HTC gründet 10-Milliarden-Dollar-VR-Allianz
Quelle: VRVCA

HTC gründet 10-Milliarden-Dollar-VR-Allianz

Um die Entwicklung von Virtual-Reality-Technologie voranzutreiben, hat HTC eine Investment-Allianz mit einem Kapital von 10 Milliarden Dollar gegründet. Anträge auf Fördergelder können per sofort eingereicht werden.
1. Juli 2016

     

Der taiwanische Technologiekonzern HTC hat am GSMA Mobile World Congress, der zur Zeit in Shanghai über die Bühne geht, die Gründung der Investitionsgesellschaft VR Venture Capital Alliance (VRVCA) angekündigt. Die Allianz soll einem Bericht von "Techcrunch" zufolge mit einem Kapital von 10 Milliarden Dollar ausgestattet werden, um in innovative und einflussreiche VR-Unternehmen zu investieren. Insgesamt wird die Initiative von 26 weiteren Unternehmen unterstützt, konkret genannt werden Sequoia Capital und Redpoint Ventures. Der Vorsitz wird von Alvin Wang Graylin übernommen, HTCs China Regional President für VR.


Wie es im "Techcrunch"-Bericht heisst, steht der Allianz die Summe von 10 Milliarden Dollar zur Verfügung, doch soll nicht der gesamte Betrag in die Entwicklung von Virtual-Reality-Technologie einfliessen. Künftig will man sich alle zwei Monate in San Francisco und Peking treffen, um Anträge auf finanzielle Unterstützung zu prüfen. Start-ups haben per sofort die Möglichkeit, Anträge für die Fördergelder einzureichen. Unterstützen will man Hardware-Entwicklungen und vertikale Anwendungen ebenso wie VR-Inhalte aus den Bereichen Gaming oder Film. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

HTC kündigt Business Edition seines Virtual-Reality-Systems Vive an

13. Juni 2016 - Nicht nur Zuhause, sondern auch in geschäftlichen Umgebungen, soll HTCs Virtual-Reality-Systems Vive Fuss fassen. Dazu gibt es nun eine Business Edition.

HTC, Oculus & Co. verkaufen dieses Jahr 9,6 Millionen VR-Geräte, sagt IDC

26. April 2016 - Laut einer Prognose von IDC werden in diesem Jahr 9,6 Millionen Virtual-Reality-Geräte abgesetzt. In puncto Umsatz wären das rund 2,3 Milliarden Dollar.

Sonys Playstation VR erscheint im Oktober für 400 Euro

16. März 2016 - Im Oktober wird Sony sein Virtual-Reality-Headset Playstation VR auf den Markt bringen. Kosten wird es 400 Euro. Zudem werden bis Ende Jahr bereits 50 dafür entwickelte Spiele versprochen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER