Der Schweizer ICT-Konzern Ascom und die Pariser Softwareschmiede Infovista haben verkündet, dass Infovista die Division Network Testing von Ascom erwerben wird. Der Kaufvertrag sei unterschrieben, der Abschluss werde im dritten Quartal 2016 erwartet. Die Transaktion basiert auf einem Unternehmenswert von 45 Millionen Dollar. Ascom erhält 30 Millionen Dollar in bar bei der Transaktion. Der Restbetrag von 15 Millionen Dollar wird über sieben Jahre mit einem Zinssatz von 4 Prozent als Darlehen gezahlt.
Bei der Division Network Testing (TEMS) handelt es sich um die Ascom-Marke für Testing, Optimierung, Benchmarking und Monitoring-Lösungen von Mobilfunknetzen. Mit rund 400 Mitarbeitenden pflegt die Division Kundenbeziehungen zu rund 650 Kunden in gut 130 Ländern. Der Hauptsitz liegt in Reston in den USA. Es war seit längerem gemunkelt worden, dass Ascom einen Käufer für diese Sparte sucht.
"Ascom ist erfreut, mit dem Verkauf der Network-Testing-Aktivitäten eine gute industrielle Lösung und den richtigen Eigentümer für die weitere Entwicklung des Geschäfts gefunden zu haben. Ascom wird sich nun, wie bereits angekündigt, als One Business Company aufstellen und die Umsetzung der Strategie Ascom 2020 mit einem klaren Fokus auf Healthcare ICT und mobile Workflow-Lösungen vorantreiben", kommentiert Juhani Anttila, Präsident des Verwaltungsrates bei
Ascom.
Philippe Ozanian, CEO Infovista, fügt an: "TEMS hat technologische Expertise und etablierte Produkte, die stark auf unsere Strategie abgestimmt sind, insbesondere im Bereich Mobility Services. Wir freuen uns, diese Vereinbarung mit Ascom erreicht zu haben."
(aks)