Lautsprecher mit Sprachassistenten werden ein Milliardengeschäft
Quelle: Amazon

Lautsprecher mit Sprachassistenten werden ein Milliardengeschäft

Amazon hat es mit Echo vorgemacht, die Konkurrenz soll folgen und den Markt für Lautsprecher mit virtuellen Assistenten bis 2020 auf 2 Milliarden Dollar wachsen lassen.
4. Oktober 2016

     

Die Marktforscher von Gartner warten mit einer neuen Untersuchung auf. Erstmals überhaupt hat man den Markt für Lautsprecher mit virtuellen Assistenten (VPA) unter die Lupe genommen und prognostiziert, dass sich die globalen Ausgaben für solche Geräte bis 2020 auf über 2 Milliarden Dollar belaufen werden. 3,3 Prozent aller Haushalte weltweit sollen bis dann mit einem VPA-unterstützen Lautsprecher ausgestattet sein.


Im vergangenen Jahr beliefen sich die Ausgaben für VPA-Lautsprecher gemäss Gartner noch auf 360 Millionen Dollar. Dominiert wird der Markt aktuell von Amazon mit seinen Produkten Echo (Bild), Dot und Co. Bis 2020 werden laut Werner Goertz, Research Director bei Gartner, aber die Produkte der Wettbewerber und Drittanbieter-Implementierungen der führenden virtuellen Assistenten von Google, Apple und Microsoft wahrscheinlich aufgeholt haben. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Produktion intelligenter Autos legt rasant zu

30. September 2016 - Marktforscher von Gartner gehen man davon aus, dass sich die Zahl intelligenter Autos in den nächsten vier Jahren rund um den Globus verfünffachen wird.

Gartner rät PC-Herstellern: Neu erfinden oder sich verabschieden

16. September 2016 - "Führende PC-Hersteller müssen sich neu erfinden oder bis 2020 den Markt verlassen", meint Gartner und hat auch bereits vier mögliche Strategien für sie auf Lager.

2020 sind 21 Milliarden Geräte mit dem IoT verbunden

12. September 2016 - Gartner warnt, dass Unternehmen ihre Netzwerk-Richtlinien aktualisieren müssen, um auf Angriffe von Internet of Things (IoT)-Geräten vorbereitet zu sein. Denn schon in vier Jahren sollen 21 Milliarden Geräte mit dem IoT verbunden sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER