Brack.ch soll nicht zertifiziertes Xiaomi-Smartphone angeboten haben
Quelle: Xiaomi

Brack.ch soll nicht zertifiziertes Xiaomi-Smartphone angeboten haben

Der Online-Versandhändler Brack.ch soll das Mi-Mix-Smartphone des chinesischen Herstellers Xiaomi im Webshop angeboten haben, obwohl es nicht richtig zertifiziert war.
27. Januar 2017

     

Glaubt man einem Artikel, der auf der Onlineplattform von "20 Minuten" erschienen ist, hat Brack das Smartphone Xiaomi Mi Mix in seinem Webshop angeboten, ohne dass das Gerät mit allen nötigen Zertifikaten ausgestattet war. Nach den Hinweisen von "20 Minuten" nahm der Schweizer Online-Versandspezialist das Smartphone aus dem Verkauf und gab gegenüber der Pendlerzeitung zu, dass dem Unternehmen in der Angelegenheit ein Fehler unterlaufen sei. Brack.ch soll derzeit mit den Lieferanten in Verbindung stehen und die nötigen Zertifikate anfordern, heisst es weiter. Bis dahin werde der Verkauf des Mi Mix, von dem Brack.ch schon über 20 Exemplare abgesetzt hat, angehalten. Kunden, die das Gerät bereits erhalten haben und es zurückgeben möchten, erstattet Brack.ch den kompletten Kaufpreis zurück.


Die gängige Praxis in der Schweiz besagt, dass Smartphones, die hierzulande verkauft werden, über eine CE-Kennzeichnung oder ein vergleichbares Zertifikat verfügen müssen. Das CE-Zertifikat, welches normalerweise vom Hersteller selber angebracht wird, bestätigt, dass die Smartphones alle gängigen Richtlinien einhalten. Aufgrund des fehlenden CE-Zertifikats soll das Smartphone des chinesischen Herstellers in der Schweiz momentan fast nur über private Händler erhältlich sein. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Brack.ch spendiert seinem Order Button neue Funktionen

3. Januar 2017 - Mit dem ersten Update spendiert Brack.ch seinem smarten Bestellknopf beziehungsweise der dazugehörenden App die Möglichkeit, Bestellungen zu sammeln, bis diese einen Warenwert von insgesamt 50 Franken erreicht haben.

Brack.ch bringt den smarten Bestellbutton

24. November 2016 - Brack.ch möchte den Bestellvorgang weiter vereinfachen und bietet ab sofort die Möglichkeit, oft benötigte Produkte in der Brack.ch-App einem Bestellbutton zuzuweisen. Alternativ kann man einen Bestellbutton auch als physisches Gerät bestellen.

Apple, Brack.ch und Swisscom für besten Support ausgezeichnet

2. Juni 2016 - Der "PCtipp" den Support von insgesamt 13 Telekomunternehmen, Händlern und Herstellern bewerten lassen. Am besten abgeschnitten haben dabei Apple, Brack.ch und Swisscom.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER