Einen Monat nach der Ankündigung in den USA wird die vollständig Internet-basierte Customer-Relationship-Management-Lösung People-soft 8 auch in der Schweiz lanciert. Das Unternehmen, seit der Übernahme von Vantive Ende 1999 die Nummer zwei im weltweiten CRM-Markt, will damit Marktführer werden.
Zusammenarbeit mit Consultern
Mit der Markteinführung von Peoplesoft 8 CRM intensiviert Peoplesoft gleichzeitig die Zusammenarbeit mit den Consulting-Firmen KPMG Consulting, Deloitte Consulting und Pricewaterhousecoopers. Diese wollen die neue CRM-Suite in ihre Lösungen und Beratungsangebote integrieren.
Ausserdem baut Peoplesoft die Partnerschaft mit
IBM aus, deren Datenbank-Software IBM DB2 bevorzugte Entwicklungsplattform für Peoplesoft 8 ist.
Laut eigenen Angaben liegen die Vorteile der neuen Suite vor allem im einfachen, intuitiven Zugriff über einen Browser und der damit verbundenen, höheren Akzeptanz bei den Anwendern, aber auch in den geringeren Schulungs- und Verwaltungskosten.
Browser basiert
Die Internetarchitektur erlaubt es, das System auf unterschiedlichen Server-Plattformen zu implementieren. Funktional setzt die Software auf der existierenden CRM-Lösung auf. Sie wurde aber vollständig neu programmiert und unterstützt durchgehend Internet-Standards wie Java und XML. Bedienung und Navigation erfolgen webbasiert und nutzen herkömmliche Standard-Browser
Peoplesoft 8 CRM ist laut Hersteller die einzige CRM-Lösung mit integrierten analytischen Funktionen, die den Überblick über Support, Kundenprofitabilität, Marketing und Vertrieb ermöglichen, und ausserdem eine spezielle Kunden-Scorecard enthalten.
Damit ermöglicht Peoplesoft 8 CRM einen zeitnahen, integrierten Einblick in kundenorientierte Wirtschaftsprozesse. Die offene Internetarchitektur vereinfacht überdies die Anbindung an andere Applikationen aus Bereichen wie Vertrieb, Marketing, Finanzwesen oder Human Resources. Mitarbeiter, Kunden und Zulieferer haben so jederzeit Zugang zu allen für sie relevanten, freigegebenen Informationen.
Das Unternehmen erzielte im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von 1,74 Milliarden Dollar. Firmensitz ist Pleasanton/Kalifornien. Die Schweizer Niederlassung in Volketswil sieht ihre Schwerpunkte bei Human Resources Management, Finanzen und CRM-Lösungen. Zu den Kunden zählen unter anderen UBS, CS Group, die Winterthur Gruppe, das Callcenter Extratel AG, das IKRK sowie verschiedene UN-Organisationen. (fis)