Die Migros-Tochter
Leshop weist bereits im fünften Jahr in Folge ein Umsatzwachstum aus. Trotz der angespannten Lage im Lebensmittelmarkt, der im ersten Quartal 2017 Minus von 0,9 Prozent hinnehmen musste, verkaufte Leshop im ersten Halbjahr von Januar bis Juni Lebensmittel, Frischprodukte, die Sortimente der Migros sowie Markenartikel für 94 Millionen Franken, was einem Plus von 0,5 Prozent gegenüber Vorjahr entspricht. Der Heimlieferbereich wuchs derweil um 2 Prozent. Auch die Zahl der Mobilbestellungen wuchs weiter. Bereits 43 Prozent der Bestellungen wurden mit einem Smartphone oder Tablet getätigt. Leshop geht davon aus, dass dieser Anteil durch den neuen mobilen Webshop, der am 28. Juni live geschaltet wurde, bis Ende Jahr auf 50 Prozent wachsen wird. Demgegenüber erfolgte noch vor drei Jahren erst jede dritte Bestellung online, wie Leshop mitteilt. Als Teil der Umsetzung der Cross-Channel-Strategie der Migros wurde ausserdem das Abholkonzept Pickmup auf rund 100 Abholstandorte in der ganzen Schweiz ausgebaut, die beiden Drive-Pilotstandorte wurden hingegen geschlossen.
Urs Schumacher, CEO, Leshop (Quelle: Leshop)
Leshop H1 2017 Umsatz (Quelle: Leshop)
Leshop H1 2017 Mobile Bestellungen (Quelle: Leshop)
Leshop H1 2017 Multichannel-Lebensmitteleinkauf (Quelle: Leshop)
Gleichzeitig mit dem Abschluss der ersten Hälfte des Fiskaljahres 2017 findet auch ein Führungswechsel bei
Leshop statt. Das Führungsduo unter CEO Dominique Locher und COO Sacha Herrmann übergibt per 1. August 2017 die Leitung der Geschäfte an den designierten CEO Urs Schumacher. Laut Medienmitteilung arbeitete Schumacher in den letzten 30 Jahren in verschiedenen Führungspositionen der Migros-Gruppe und ist profunder Kenner des Schweizer Detailhandels. Dominique Locher und Sacha Herrmann hätten sich bereits Anfang des Jahres entschlossen, nach langjähriger Tätigkeit bei Leshop die Migros-Tochter zu verlassen und neue Herausforderungen anzugehen.
(luc)