SECURITY


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/15

   

Fachmesse für Sicherheit: Vom 13.-16. November findet zum 13. Mal in den Hallen der Messe Zürich die Sicherheits-Fachmesse «Sicherheit» statt. Bis jetzt haben sich 200 Aussteller angemeldet. Ein Themenschwerpunkt der Messe wird die Informations- und Informatiksicherheit darstellen. Ergänzend zur Messe findet wiederum der Begleitkongress, organisiert durch Mediasec, statt.
Digitale Signatur – Schweiz muss warten: Die Schweiz hinkt in Sachen digitaler Signatur noch hinterher. Erst im Juli hat der Bundesrat einen Entwurf zum «Bundesgesetz über Zertifizierungsdienste im Bereich der elektronischen Signatur» verabschiedet und dem Parlament unterbreitet. Das Gesetz soll die digitale Signatur der handschriftlichen Unterschrift gleichstellen. Voraussetzung dafür ist, dass die elektronische Signatur auf dem Zertifikat einer anerkannten Zertifizierungsstelle beruht. Nachdem Swisskey die öffentliche Ausgabe von Zertifikaten an Privatpersonen und Organisationen aus Kostengründen im Mai eingestellt hat, sollen in Zukunft auch Behörden beauftragt werden können, digitale Zertifikate anzubieten, falls sich kein neuer, ernstzunehmender Privatanbieter findet.
Mit Panda gegen Viren: Sotec Software Nyon stellt an der Orbit (Halle 2.0, Stand C70) erstmals die Panda Software Panda Antivirus Titanium «install and forget», Panda Invent für die Bestandesaufnahme von Soft- und Hardware in IT-Netzwerken und Panda Global Virus Insurance, die Antiviren-Gesamtlösung für Firmen vor. Neuvertretung für die Schweiz auf dem Sotec-Stand: Firewalls von Danu Industrie.
Elektronischer Geschäftsverkehr: Die EU-Kommission hat ein Zertifizierungssystem internationaler Großbanken für den elektronischen Geschäftsverkehr gebilligt. Das System «Identrus» soll die Echtheit digitaler Unterschriften prüfen. Unter den 21 Anteilseignern sind die Deutsche Bank, die Hypovereinsbank, Citibank, ABN-AMRO, Bank of America, Barclays Bank und die Chase Manhattan Bank. Firmenabsprachen müssen in Brüssel zur Genehmigung vorge-legt werden.
Digitale Unterschrift: Das Gesetz zur Anpassung der Formvorschriften des Privatrechts und anderer Vorschriften an den modernen Rechtsgeschäftsverkehr ist ab 1. –August in Deutschland in Kraft getreten. Damit ist die elektronische Unterschrift gültig und der handschriftlichen gleichgestellt und die EU-Richtlinie für digitale Signaturen somit auch im deutschen Recht verankert. Bereits im Mai ist das neue Signaturgesetz in Kraft getreten, das die Anforderungen an eine elektronische Signatur vorschreibt. Der Paragraph 292a der Zivilprozessordnung (ZPO) regelt die Beweislast bei einer Fälschung der Signatur per Computer. Zeugnisse, Kündigung eines Arbeitsvertrages, Erteilung einer Bürgschaftserklärung und weitere Sonderfälle dürfen laut Gesetz weiterhin nicht digital unterzeichnet werden. Signtrust, eine Tochtergesellschaft der Deutschen Post, ist eines der Unternehmen, das rechtsgültiges Unterzeichnen elektronischer Dokumente ermöglicht.
Security-Ausbildung: Die von Swisskey und Trivadis aufgebaute Security Park Academy wird von Trivadis unter dem neuen Namen Security Academy weitergeführt. Das Aus- und Weiterbildungskonzept rund um Public Key Infrastructure und digitale Zertifikate richtet sich an Anwender von Zertifikaten, an Entwickler und Techniker, IT-Manager und Sicherheitsverantwortliche. Neu im Schulungsprogramm sind die Module «Sicherer Betrieb einer vernetzten Unternehmens-IT» und «Secure – your – Unix».
www.trivadis.com.
Systems 2001: Einer der Schwerpunkte der diesjährigen Systems (15.-19.10. in München) ist der IT-Sicherheit gewidmet. Das 5000
Quadratmeter grosse IT-Security-Area versammelt in Halle B1 etwa 100 Anbieter von Sicherheitsprodukten und- dienstleistungen. Die Themen reichen von grundlegenden Sicherheitskonzepten über Firewalls und Virenschutz, Biometrie, Chipkarten und Know-how rund um die digitale Signatur bis hin zu Belangen der Sicherheits-Zertifizierung von Produkten. Im Centrum des IT-Security-Areas findet während der gesamten Messedauer ein IT-Security-Forum mit Experten statt. Neu ist eine zweite Vortragsreihe: Das Businessgate für Einsteiger in Sachen Sicherheit.
www.systems.de.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER