2018 erreichen Ausgaben für Sicherheitslösungen 91 Milliarden Dollar
Quelle: IDC

2018 erreichen Ausgaben für Sicherheitslösungen 91 Milliarden Dollar

Laut IDC-Prognose werden 2018 91 Milliarden Dollar für Hardware, Software und Services im Bereich Sicherheit ausgegeben werden – eine Steigerung von 10,2 Prozent gegenüber 2017. Das Wachstum soll in den nächsten Jahren genauso schnell weitergehen.
29. März 2018

     

91,4 Milliarden Dollar sollen 2018 für Sicherheitslösungen über den Tisch gehen, schätzt die International Data Corporation (IDC) aufgrund von aktuellen Analysen im Worldwide Seminannual Security Spending Guide. Das würde einer Wachstumssteigerung von 10,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprechen. IDC schätzt, dass die Absatzsteigerungen in diesem Tempo weitergehen: Zwischen 2016 und 2021 rechnen die Prognose-Experten mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 10 Prozent und 120 Milliarden Dollar an Ausgaben in Summe im Jahr 2021. IDC führt dies darauf zurück, dass die Industrie stark in Sicherheitslösungen investiert, um sich gegen Bedrohungen zu wappnen.

"Banken, Fertigungsindustrie im Hightech-Bereich und Regierungen geben das meiste Geld für Sicherheit aus, um Cyber-Attacken zu vermeiden und gesetzliche Auflagen zu erfüllen", so Eileen Smith, Program Director Customer Insights and Analysis. "Mit Blick auf 2021 rechnen wir mit einem gesteigerten Bedarf an Schutzmöglichkeiten für IoT-Geräte und Infrastruktur. So werden insbesondere Telekommunikationsunternehmen und Regierungen das Wachstum weiter antreiben."


Der grösste geographische Markt für Sicherheitslösungen wird Nordamerika mit Gesamtausgaben von 38 Milliarden Dollar jährlich sein, gefolgt von Grossbritannien (6,5 Milliarden) und China (6 Milliarden). Das grösste Wachstum wird sich den Schätzungen zufolge in China (26,3 %), Malaysia (19,7 %) und Indien (18,1 %) entwickeln. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Security-as-a-Service mit 21 Prozent Wachstum

23. März 2018 - Vergangenes Jahr stiegen die Investitionen im Security-as-a-Service-Markt um 21 Prozent und wiesen damit ein markant höheres Umsatzplus aus als bei klassischen Software- und Hardware-Sicherheitslösungen.

IoT-Security-Ausgaben legen um 28 Prozent zu

23. März 2018 - Laut Gartner sollen die Security-Ausgaben für das Internet der Dinge dieses Jahr um 28 Prozent auf gut 1,5 Milliarden Dollar steigen. Auch für die kommenden Jahre werden Wachstumsraten in ähnlicher Grössenordnung prognostiziert.

Weltweiter Wearables-Markt wird 2018 weiter wachsen

22. März 2018 - Erste Vorhersagen bescheinigen dem weltweiten Markt für Wearables ein gutes Geschäftsjahr. So sollen 2018 rund 133 Millionen Geräte verkauft werden, ein Plus von 15,1 Prozent gegenüber dem vorhergehenden Jahr.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER