Auf ein höchst erfolgreiches Quartal blickt der weltgrösste Online-Händler
Amazon zurück. Der Umsatz stieg im Vorjahresvergleich um 43 Prozent auf 51 Milliarden Dollar und übertraf die Markterwartungen deutlich. Die von Thomson Reuters befragten Analysten rechneten im Schnitt mit lediglich 49,8 Milliarden Dollar. Noch steiler aufwärts ging's derweil beim Gewinn, der mit 1,6 Milliarden Dollar ausgewiesen wurde gegenüber 724 Millionen Dollar im Vorjahr.
Als besonders umsatzträchtig erwies sich einmal mehr das Cloud-Geschäft. Hier konnten die Einnahmen mit einem Plus von 49 Prozent auf 5,4 Milliarden Dollar nahezu verdoppelt werden. Auch das Geschäft mit den Prime-Abonnements entwickelte sich mit einem Umsatzplus von 60 Prozent auf 3,1 Milliarden Dollar höchst erfreulich. Positiv wurde hier auch die Ankündigung aufgenommen, die monatliche Gebühr von aktuell 99 auf 119 Dollar anzuheben.
Dazu zudem auch die Gewinnprognose fürs laufende Quartal weit über den Markterwartungen zu liegen kam, legt die Amazon-Aktie nach Bekanntgabe der Quartalszahlen im nachbörslichen Handel um rund 7 Prozent zu und erreichte ein neues Allzeithoch.
(rd)