Angeblich soll
Apple planen, in Zusammenarbeit mit
Snap und
Pinterest ein Netzwerk für digitale Werbung zu errichten. Laut Insidern verhandeln die drei Unternehmen bereits seit Anfang Jahr. Dies
berichtet unter anderem "Winfuture" und beruft sich dabei auf einen Artikel im "Wall Street Journal". Apple will damit offenbar stärker von der Werbung profitieren, die den Nutzern seiner Smartphones angezeigt wird, lassen sich damit doch hohe Einkünfte generieren.
Konkret soll den Nutzern von Apples Smartphones personalisierte Werbung in den Apps angezeigt werden. Apple soll dabei eine Koordinationsfunktion haben und einen Teil der Umsätze an die Partner abgeben. Apple hatte mit iAd bereits 2010 versucht, in den Markt mit der digitalen Werbung einzusteigen, jedoch wurde der Versuch 2016 abgebrochen, weil die Preise offenbar zu wenig attraktiv waren. Nun will Apple offenbar einen Teil des Kuchens, den Facebook und Google im Werbemarkt praktisch für sich allein beanspruchen.
(luc)