Das Aktionariat des Schweizer Werbevermarktungsunternehmens Admeira wird neu strukturiert, indem
Swisscom und Ringier die SRG-Beteiligung zu jeweils 50 Prozent übernehmen. Der Deal macht das Telekommunikationsunternehmen und das Verlagshaus zu den alleinigen Aktionären von
Admeira, wobei zur Verkaufssumme keine Angaben gemacht wurden.
SRG will dabei weiterhin Sendungen, Werbeplätze und Sponsoring über Admeira anbieten, wie
laut "Handelszeitung" vertraglich festgehalten wurde. Auf die Veränderungen im Aktionariat soll keine Anpassung der operativen Ausrichtung von Admeira folgen. Marc Walder, VR-Präsident von Admeira und CEO bei
Ringier, bekräftigt: "Die Werbe- und Medienmärkte verändern sich weiterhin substanziell. Die Unternehmen Swisscom und Ringier sind davon überzeugt, dass Admeira den Medienstandort Schweiz gegenüber der internationalen Konkurrenz wieder stärkt. Mit dem Verkauf der Anteile der SRG wird die Aufnahme neuer Inventargeber und Aktionäre möglich, um dieses Innovationsprojekt frei von medienpolitischen Grabenkämpfen in die Zukunft zu führen."
Die
Gründung von Admeira vor zwei Jahren war von konkurrierenden Verlagshäusern wie
Tamedia kritisiert worden, was in erster Linie auf die Verknüpfung von quasi-staatlichen Akteuren wie Swisscom mit einem privaten Verlagshaus zurückgeführt wurde.
(rpg)