Wie "Reuters"
berichtet, konnte
Amazon den Firmenwert von einer Billion Dollar knacken. Somit gehört der Konzern nun zu einem exklusiven Club mit zwei Mitgliedern:
Apple hatte im August die 1-Billion-Marke geschafft. Während Apple den Wert zwar früher erreicht habe, vermuten Analysten aber, dass Amazon Apple bald hinter sich lassen wird. Während der Umsatz mit Apple-Geräten zwar wachsen würde, könne Apple auf Dauer kaum mit dem starken Wachstum von Amazon mithalten.
Das 1994 in einer Garage gegründete Unternehmen wird seit 1997 an der Börse gehandelt, damals mit einem Aktienwert von 1,50 Dollar. Heute ist das Papier 2'050,50 Dollar wert. Grösste Treiber für den hohen Wert seien die grosse Diversifizierung, mit der Amazon erfolgreich ist, und insbesondere das Cloud-Business. Dieses steuerte im zweiten Quartal dieses Jahres etwa 20 Prozent des Umsatzes und 55 Prozent des Betriebsergebnisses bei. Zur weiteren Diversifizierung neben dem Online-Handel und dem Cloud-Business ist Amazon ebenfalls im erfolgreichen Streaming-Markt vertreten und hat vergangenes Jahr den Lebensmittel-Retailer Whole Foods aufgekauft.
(win)