LED-Überangebot bremst Produktion
Quelle: Steg Electronics

LED-Überangebot bremst Produktion

Chinesische LED-Chip-Hersteller verlangsamen den Kapazitätsausbau. Grund dafür ist ein Überangebot auf dem Markt für die Leuchtdioden.
11. März 2019

   

Grosse LED-Chip-Hersteller mit Sitz in China haben aufgrund hoher Lagerbestände als Resultat von Überversorgung den Ausbau der Produktionskapazitäten seit der zweiten Jahreshälfte 2018 verlangsamt, so "Digitimes" mit Bezug auf Quellen aus der Industrie.

Die globale LED-Chip-Produktionskapazität stieg 2017 um fast 60 Prozent und 2018 um etwa 25 Prozent, sagten die Quellen. Die kombinierte monatliche Produktionskapazität der in China ansässigen LED-Chip-Hersteller überschritt Ende 2018 10 Millionen ultrahelle 2-Zoll-LED-Wafer.


Da die grossen in China ansässigen Hersteller den Kapazitätsausbau verlangsamt haben, wird die globale LED-Chip-Kapazität 2019 schätzungsweise um weniger als 15 Prozent steigen. Der grösste taiwanesische LED-Chip-Hersteller Epistar wies darauf hin, dass die Nachfrage vor dem Mond-Neujahr (25. Januar) schwach war, sich aber seit Mitte Februar verbessert hat. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

4K-Displays billiger, OLED-Preise auf Sinkflug

29. August 2018 - Smart TVs sind so günstig wie selten, während man bei OLED-Geräten von einem regelrechten Preiszerfall sprechen darf. Schuld soll unter anderem die WM sein.

Mehr flexible als starre AMOLED-Panels bis 2020

20. August 2018 - Bis 2020 sollen flexible AMOLED-Panels über 50 Prozent der gesamten weltweiten Produktion ausmachen und damit die starren Panels überholen. Treiber dieses Trends sei die Nachfrage von Smarthone-Herstellern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER