CRM-Markt wuchs 2018 mehr als 15 Prozent
Quelle: Salesforce

CRM-Markt wuchs 2018 mehr als 15 Prozent

CRM-Software macht den grössten Teil des gesamten Bereiches der Unternehmensanwendungssoftware aus. Unangefochten auf Platz eins der Anbieter ist Salesforce, dahinter wird es knapper.
17. Juni 2019

     

Der weltweite Markt mit Customer Experience- und Relationship Management-Software (CRM) wuchs 2018 laut dem Marktforscher Gartner um 15,6 Prozent. Dies ergibt ein Total von 48,2 Milliarden Dollar Ausgaben, welche im Bereicht CRM im Jahr 2018 von Kunden investiert wurden. Damit ist die Kategorie CRM die am schnellsten wachsende Sparte des Bereichs Unternehmensanwendungssoftware. Ein Grossteil – 72,9 Prozent – fielen dabei auf SaaS-Angebote. Gartner erwartet in diesem Bereich ein Wachstum von 75 Prozent für 2019, wie das Unternehmen angibt.


Unter den einzelnen Anbietern zeigt sich Salesforce unangefochten auf dem ersten Platz mit einem Marktanteil von 19,5 Prozent, etwas abgeschlagen dahinter folgen SAP (8,3 %), Oracle (5,5 %), Adobe (5,1 %) und Microsoft (2,7 %). Alle Untersegmente des CRM-Bereichs konnten ebenfalls stabil wachsen, mit dem Bereich Marketing an der Spitze, der 2018 rund 18 Prozent wachsen konnte und mehr als 25 Prozent des gesamten Marktes ausmacht. (win)


Weitere Artikel zum Thema

CRM-Systeme schwächeln bei IoT und Social Media

15. Mai 2019 - Die Gesellschaft zur Prüfung von Software hat CRM-Systeme getestet und kommt zum Schluss, dass manche Software mit aktuellen Entwicklungen in der IT nicht mithält.

Salesforce kauft Mapanything

18. April 2019 - Der CRM-Anbieter Salesforce kauft für einen unbekannten Preis Mapanything. Das Start-up entwickelte schon bisher Lösungen für die Salesforce-Plattform.

Sechste Auflage von CRM Community Schweiz ging in Olten über die Bühne

29. Oktober 2018 - An der sechsten Veranstaltung der Event-Reihe CRM Community Schweiz stand die Verfügbarkeit von Kundendaten im Mittelpunkt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER