Der weltweite Markt mit Customer Experience- und Relationship Management-Software (CRM) wuchs 2018 laut dem Marktforscher Gartner um 15,6 Prozent. Dies ergibt ein Total von 48,2 Milliarden Dollar Ausgaben, welche im Bereicht CRM im Jahr 2018 von Kunden investiert wurden. Damit ist die Kategorie CRM die am schnellsten wachsende Sparte des Bereichs Unternehmensanwendungssoftware. Ein Grossteil – 72,9 Prozent – fielen dabei auf SaaS-Angebote. Gartner erwartet in diesem Bereich ein Wachstum von 75 Prozent für 2019, wie das Unternehmen angibt.
Unter den einzelnen Anbietern zeigt sich Salesforce unangefochten auf dem ersten Platz mit einem Marktanteil von 19,5 Prozent, etwas abgeschlagen dahinter folgen
SAP (8,3 %),
Oracle (5,5 %),
Adobe (5,1 %) und
Microsoft (2,7 %). Alle Untersegmente des CRM-Bereichs konnten ebenfalls stabil wachsen, mit dem Bereich Marketing an der Spitze, der 2018 rund 18 Prozent wachsen konnte und mehr als 25 Prozent des gesamten Marktes ausmacht.
(win)