Oracle hat im vierten Quartal des Ende Mai abgelaufenen Geschäftsjahres 2019 einen Umsatz von 11,14 Milliarden Dollar
vermeldet – ein Plus von 1 Prozent gegenüber Vorjahr. Beim Gewinn weist
Oracle ein Plus von 14 Prozent auf 3,74 Milliarden Dollar aus. Zulegen konnte Oracle umsatzmässig vor allem beim Geschäft mit Cloud- und On-Premise-Lizenzen, wo der Umsatz um 12 Prozent auf 2,52 Milliarden Dollar stieg. Unverändert bei rund 6,8 Milliarden bliebt der Umsatz mit Cloud Services und dem Support. Um 11 Prozent auf 994 Millionen Dollar zurück ging derweil das Hardware-Geschäft, und auch das Services-Geschäft büsste im Q4 um 7 Prozent ein (823 Mio. Dollar).
Mit den Quartalszahlen konnte Oracle die Erwartungen der Analysten übertreffen, entsprechend legte die Aktion nachbörslich um 4 Prozent zu.
Für das gesamte Geschäftsjahr 2019 weist Oracle einen Umsatz von 39,51 Milliarden Dollar aus, nach 39,38 Milliarden im Jahr zuvor. Die Rückgänge von 7 Prozent im Hardware-Geschäft auf 3,7 Milliarden und von 5 Prozent beim Services-Geschäft wurden durch ein Plus von 2 Prozent bei den Cloud Services und beim Lizenz Support (26,71 Mia.) sowie von 1 Prozent beim Lizenz-Business (5,86 Mia.) wettgemacht. Als Nettogewinn für 2019 weist Oracle 11,08 Milliarden aus, was deutlich mehr ist als die 3,59 Milliarden von 2018.
(mw)