Samsung klar an der Spitze im europäischen Smartphone-Markt
Quelle: Samsung

Samsung klar an der Spitze im europäischen Smartphone-Markt

Der europäische Smartphone-Markt bewegte sich im zweiten Quartal 2019 etwa auf Vorjahresniveau. An der Spitze liegt Samsung, das seine Verkaufszahlen um 20 Prozent erhöhen konnte und einen Marktanteil von über 40 Prozent hält.
13. August 2019

   

Samsung hat in Europa im zweiten Quartal 2019 18,3 Millionen Smartphones verkauft (+20%) und hält damit einen Marktanteil von 40,6 Prozent sowie die Führung im europäischen Smartphone-Markt, wie die jüngsten Analysen von Canalys zeigen. Dabei haben vor allem die neuen Geräte der A-Serie von Samsung für das Wachstum gesorgt, wurden davon doch 12 Millionen Einheiten verkauft. Von den vier Top-Modellen Galaxy A10, A20e, A40 (Bild) und A50 seien mehr Geräte verkauft worden als alle anderen Hersteller mit ihrem gesamten Produktportfolio abgesetzt hätten.

Weniger rosig sieht die Situation derweil bei Konkurrent Huawei aus, dem die US-Sanktionen zu schaffen machen. So konnte Huawei im zweiten Quartal 2019 mit 8,5 Millionen Geräten 16 Prozent weniger Smartphones verkaufen, konnte aber immerhin seinen zweiten Platz behaupten. Komplettiert wird das Podest von Apple auf Rang drei, das 6,4 Millionen iPhones verkaufte – 16 Prozent weniger als noch vor einem Jahr.
Zulegen konnte derweil Xiaomi auf Rang vier, und zwar um 48 Prozent auf 4,3 Millionen verkaufte Smartphones, gefolgt von HMD Global auf dem fünften Platz, mit 1,2 Millionen Smartphones (-18%).


Insgesamt wurden im zweiten Quartal 2019 in Europa 45,1 Millionen Smartphones abgesetzt – minim weniger als im entsprechenden Vorjahresquartal, als 45,2 Millionen Einheiten verkauft wurden. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Smartphone-Markt: Apple hinter Oppo

12. August 2019 - Das iPhone findet immer weniger Käufer. Nach Huawei hat nun auch Oppo den einstigen unangefochtenen Spitzenreiter der Smartphone-Verkäufe überholt. Und die nächsten Angreifer lauern bereits.

Smartphone-Markt vor Verschnaufpause

5. August 2019 - Die Zahl weltweit verkaufter Smartphones wird sich im Jahr 2019 auf 1,5 Milliarden Einheiten belaufen, so die aktuellste Prognose von Gartner. Das entspricht einem Rückgang von 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 2020 soll sich der Markt allerdings bereits wieder erholen.

Xiaomi und Oppo sind Apple auf den Fersen

2. August 2019 - Gemäss aktuellen Marktzahlen von IDC können Samsung und Huawei ihre Marktanteile in einem rückläufigen Smartphone-Markt ausbauen. Apple hingegen spürt chinesischen Atem im Nacken.

Europäischer Smartphone-Markt bricht um 6,3 Prozent ein

14. Mai 2018 - Laut den Marktforschern von Canalys wurden im ersten Quartal 2018 in Europa 6,3 Prozent weniger Smartphones verkauft als vor einem Jahr. Stark im Minus ist Samsung, im Plus dafür Huawei.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER