AMD weiter im Aufwind
Quelle: AMD

AMD weiter im Aufwind

AMD wächst besonders im Bereich x86-Prozessoren fleissig weiter. Bei den Desktop-PCs weist der Hersteller heute einen Marktanteil von 18 Prozent auf.
11. November 2019

   

Seit rund zwei Jahren läuft es bei AMD in den Bereichen PCs und Notebooks sehr gut. So kann der Hersteller durchgehend Wachstum verzeichnen und der Marktanteil bei Desktop-PCs liegt zum Ende des dritten Quartals 2019 bei 18 Prozent (im Vergleich: 2018 waren es noch 13 Prozent und 2017 10,9 Prozent). Und auch bei den Notebooks konnte sich AMD im Vergleich zum Vorjahr von 10,9 auf 14,7 Prozent Marktanteil hochkämpfen, so die Zahlen der Marktforschen von Mercury Research (via Heise.de).


Und auch im Server-Bereich sieht es für AMD nicht schlecht aus, denn die Epyc-Prozessoren können ebenfalls dazugewinnen. Gemäss Mercury Research liegt der Marktanteil aktuell bei 4,3 Prozent. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Intel senkt CPU-Preise und stellt Kaby Lake-G ein

9. Oktober 2019 - Intel senkt die Preise seiner Coffee-Lake-Prozessoren ohne GPU um je 25 Dollar. Ausserdem wird der Kombiprozessor mit AMD-Grafik eingestellt.

Intel mit Lieferproblemen bei 14-nm-Prozessoren

25. September 2019 - Vor allem die Hersteller von Notebooks klagen über Lieferengpässe bei Intels 14-Nanometer-Chips und sollen laut einem Medienbericht sogar die Einführung neuer Modelle auf 2020 verschieben.

AMD verzeichnet Gewinn- und Umsatzrückgänge im zweiten Quartal

31. Juli 2019 - AMD muss Federn lassen – der Hersteller verzeichnet ein Umsatzminus von 13 Prozent auf 1,53 Milliarden Dollar. Auch der Gewinn schrumpfte im Jahresvergleich drastisch.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER