Cyber-Security-Spezialist Fortinet hat Cybersponse übernommen. Cybersponse entwickelt Lösungen im Bereich Security Orchestration, Automation und Response. Das Unternehmen mit Sitz in Arlington im US-Bundesstaat Virginia war davor bereits Fortinet-Security-Fabric-Partner soll die Automatisierungs- und Reaktionsfähigkeiten mehrerer Fortinet-Produkte weiter ausbauen und Security-Vorgänge noch stärker vereinfachen, wie es in einer Mitteilung heisst.
Mit der SOAR-Plattform von Cybersponse sollen Unternehmen und Dienstleister ihre Abläufe vereinfachen und gleichzeitig die Effizienz ihrer Security Operations Center (SOCs) maximieren können. Möglich machen soll dies die Konsolidierung und Auslösung von Warnmeldungen aus einer Vielzahl von Sicherheitsprodukten, die Automatisierung von Analysen und sich wiederholenden Aufgaben, um Ressourcen zu sparen, und die anschliessende Nutzung klar definierter Playbooks, um eine Reaktion auf Vorfälle in Echtzeit zu ermöglichen.
Ken Xie, Gründer und CEO von
Fortinet, erklärt: "Die wachsende Zahl von Sicherheitstools, die von Unternehmen eingesetzt werden, hat zu einer betrieblichen Komplexität geführt, die Unternehmen anfälliger für Angriffe macht. Mit der Integration der leistungsstarken SOAR-Plattform von Cybersponse in das Fortinet Security Fabric bieten wir unseren Kunden eine schnellere Reaktion auf Vorfälle und die Möglichkeit, Prozesse zu standardisieren und zu skalieren, die die Sicherheitslage verbessern und Geschäftsrisiken und damit verbundene Kosten reduzieren."
(luc)