Citrix bringt erste Feature Releases seiner Server- und Management-Plattform Metaframe XP für Windows und Unix. Beide Releases bieten SSL-Verschlüsselung und sollen flexiblen Zugang zu Informationen von beliebigen Endgeräten aus ermöglichen. Die englische Version beider Releases ist ab sofort erhältlich.
Metaframe XP kann IT-Umgebungen mit mehr als 100’000 Anwendern auf tausend und mehr Servern unterstützen. Das Feature Release 1 bietet zusätzliche Funktionen wie Content Publishing, Unterstützung der Unicenter-Software von
CA, Auto-Client-Reconnect,
Citrix Web Console und Citrix Universal Print Driver. Die neuen Features sollen die Administration von Servern und Server-Farmen erleichtern.
Auch das Feature Release für Metaframe 1.1 für Unix wurde erweitert. Unterstützt werden Solaris, HP-UX und AIX. Neu sind Kompressions- und persistente Caching-Technologien. Verbindung zu Applikationen, die hohe Auflösung bis 16 Mio. Farben benötigen, ist jetzt möglich, die Version 1.6 der Application Portal Software Nfuse wird unterstützt. (ava)