Abraxas und Innosolv spannen zusammen
Quelle: Abraxas/Google Maps

Abraxas und Innosolv spannen zusammen

Abraxas ersetzt die eigenen Lösungen für Einwohnerdienste, Stimmregister und Energiewerke durch die entsprechenden Lösungen von Innosolv. Damit soll die Abraxas-Gemeinde-Suite auf eine neue technische Basis gestellt werden.
26. Februar 2020

   

Die IT-Unternehmen Abraxas und Innosolv, beide in St. Gallen beheimatet, haben eine strategische Partnerschaft im Bereich der Lösungen für die öffentliche Hand vereinbart. Abraxas wird im Rahmen des Abkommens die Software von Innosolv in sein bestehendes Lösungsangebot für Städte und Gemeinden integrieren.

Abraxas wird dabei das entsprechende Lösungsangebot aus der eigenen Gemeinde-Suite, nämlich die Produkte Loganto Einwohner für die Einwohnerdienste und das Stimmregister sowie Weg Wasser Elektrizität Gas für die gemeindeeigenen Energiewerke, auf die funktional vergleichbaren Innosolv-Produkte umstellen. Die Planung der Transition sei im Gang und erste Kunden könnten ab 2021 die neue Lösung nutzen.


Abraxas-CEO Reto Gutmann äussert sich dazu wie folgt: "Wir entwickeln mit diesem Schritt unser Lösungsangebot für Städte und Gemeinden zum Nutzen unserer Kunden weiter. Wir stärken die Wettbewerbsfähigkeit unseres gesamten Angebots. Zugleich können wir die eigenen Kompetenzen und Kapazitäten im Softwareengineering auf die Entwicklung und Weiterentwicklung anderer Lösungen in unserem Angebot fokussieren."

Gegenüber "Inside-Channels" hat Abraxas-Mediensprecher Gregor Patorski erklärt, man wolle die Gemeinede-Suite mit den Innosolv-Produkten auf eine neue technische Basis stellen. Ausserdem arbeite man an einem domänenübergreifenden Personenregister, das auch von anderen Fachlösungen, etwa für Strassenverkehrsämter und Steuerämter, genutzt werden kann. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Umzug der Abraxas-Rechenzentren

6. August 2019 - Anfang August hat Abraxas im Rahmen seiner Rechenzentrums-Konsolidierung 309 Systeme von St. Gallen an ihren neuen Standort gebracht und wieder dem produktiven Betrieb übergeben.

Abraxas bestätigt zwei Dutzend Kündigungen

29. Januar 2019 - Abraxas hat bestätigt, dass in jüngerer Vergangenheit rund zwei Dutzend Stellen abgebaut wurden. Das Geschäft habe sich unter Erwartung entwickelt.

Abacus und Abraxas streben Kooperation an

2. Juli 2018 - Die beiden St. Galler Unternehmen Abacus und Abraxas haben verlauten lassen, zusammenarbeiten zu wollen. In den kommenden Monaten sollen die Möglichkeiten ausgelotet werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER