HP lanciert globales Partnerprogramm Amplify
Quelle: HP Schweiz

HP lanciert globales Partnerprogramm Amplify

Mit Amplify will HP die Kunden- und Partnerbindung auf die nächste Stufe heben. Der Endkunde soll im Mittelpunkt stehen, und mit den Partnern will HP unter anderem auch den Datenaustausch intensivieren.
16. Juli 2020

   

HP hat am 16. Juli die Lancierung seines neuen, zweistufigen und globalen Partnerprogramms HP Amplify bekannt gegeben. Bisher führte das Unternehmen je nach Region und Land unterschiedliche Partnerprogramme, neu werden diese weltweit vereinheitlicht. Wie HP in einer Mitteilung schreibt, wolle man den Partnern damit das Wissen, die Fähigkeiten und die Werkzeuge für ein verbessertes Marktverständnis und erfolgreiches Wachstum im digitalen, kundenzentrierten Zeitalter geben.

HP hat das neue Partnerprogramm HP Amplify über den Zeitraum von rund einem Jahr entwickelt. Man habe damit dem Umstand Rechnung tragen wollen, dass sich die verschiedenen Industrien stark verändern, genauso wie die Informations- und Beschaffungskanäle sowie die Bedürfnisse der Kunden, wie Adrian Müller erklärt. "Womit wir nicht gerechnet haben, ist, dass die Covid-Krise eintreten und diese Veränderungen massiv beschleunigen würde", sagt Müller.


Für die Partner von HP war der Impact der Coronakrise denn auch durchaus spürbar. Um deren Auswirkungen auf Partner und Distributoren abzufedern, hat HP im dritten Quartal des Geschäftsjahres unter anderem neue fixe Kompensationsmodelle eingeführt. Dieses Programm werde man auch im vierten Quartal, das von August bis Oktober 2020 dauert, beibehalten, erklärt Christian Rizzo (Bild), Channel-Verantwortlicher von HP Schweiz. Mit dem neuen Partnerprogramm HP Amplify wolle man nun die Kunden- und Partnerbindung verstärken. "Neu ist, dass wir die Endkunden in den Mittelpunkt stellen wollen. Und wir wollen den Partnern die Möglichkeit geben, sich selbst zu verbessern und ihre Fähigkeiten gezielter einzubringen. Früher war das Partnerprogramm auf Basis der Performance sehr kompensationslastig, dies soll sich nun ändern. In Zukunft schauen wir viel mehr auf die Skills unserer Partner", so Rizzo.
Bei HP Amplify gibt es neu nur noch zwei Partnerstufen, Synergy und Power. Power, der höchste Partnerstatus, enthält zudem noch eine Unterteilung in Power Services. Ebenfalls neu sind die drei Säulen Performance, Collaboration und Capabilities. Beim Thema Performance geht es nach wie vor um den Umsatz, den Partner mit Produkten und Lösungen von HP generieren. Collaboration indes ist neu und definiert, wie HP und seine Partner untereinander Daten – also auch Kundeninformationen – austauschen sowie die Kompensation dafür. Mit Capabilities schliesslich sind die Fähigkeiten der Partner in Bezug auf die digitale Transformation gemeint.


Das neue Programm tritt am 1. November 2020 für HP-Partner in Kraft, die bisher bereits am Partner-First-Programm teilgenommen haben. Während einer Übergangsperiode, die bis zum 21. Mai 2021 dauern soll, wird HP zusammen mit seinen Partnern den Rahmen der weiteren Zusammenarbeit definieren. Zu diesem Zeitpunkt startet das Programm dann auch für Retail-Partner. Auch sie werden sich im Laufe einer Übergangsphase auf das neue Partnerprogramm einstellen können. Wie Rizzo betont, gehe damit keine Reduktion der Zahl der Partner einher: "Wir wollen weiterhin mit den bestehenden HP-Partnern zusammenarbeiten." (luc)


Weitere Artikel zum Thema

HP Schweiz: "MPS-Anbieter spüren die Coronakrise besonders stark"

7. April 2020 - Christian Rizzo und Adrian Müller (Bild) von HP Schweiz haben über die Auswirkungen der Coronkrise für den eigenen Absatz sowie für die Schweizer Reseller gesprochen und Massnahmen präsentiert, um Partnern und Endkunden unter die Arme zu greifen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER