Der Markt mit Consumer- und Enterprise-WLAN-Equipment hat im dritten Quartal 2020 um 12 Prozent zugelegt. Dies berichten die Marktforscher von
IDC. Dabei konnte das Consumer-Geschäft um 15,3 Prozent wachsen. Innerhalb des Consumer-Segments waren Produkte gemäss dem 802.11ac-Standard für 64,7 Prozent der Geräteauslieferungen und 74,8 Prozent der Umsätze verantwortlich. Auf WiFi-6-Produkte (802.11ax) entfielen nur 4,7 Prozent der Auslieferungen und 12,3 Prozent des Umsatzes. Derweil sorgte der 802.11n-Standard für 30,5 Prozent der Geräteauslieferungen und 12,8 Prozent der Umsätze.
Etwas anders die Situation im Enterprise-Business, das um 7,4 Prozent auf rund 1,7 Milliarden Umsatz im Q3 zulegte. Hier war WiFi 6 ein Absatztreiber und sorgte für 39,9 Prozent der Umsätze und 26,7 Prozent der Auslieferungen. WiFi 5 (ac) war derweil für 67 Prozent der Auslieferungen und 58,6 Prozent des Umsatzes verantwortlich.
Marktführer im Enterprise-WLAN-Bereich ist
Cisco mit 4,9 Prozent Umsatzwachstum und einem Marktanteil von 43,1 Prozent. Der Umsatz von HPE-Aruba ging im Vergleich mit dem Vorjahr um 4,5 Prozent zurück, der Marktanteil liegt bei 12,5 Prozent. Ubiquiti wiederum kann ein Umsatzwachstum von 30,1, Prozent vorweisen und kommt auf einen Marktanteil von 8,6 Prozent, während
Huawei um 27,4 Prozent zulegen konnte (Marktanteil 6,4 Prozent). Commscope/Ruckus schliesslich kommen auf 4,8 Prozent Marktanteil, der Umsatz sank um 0,4 Prozent.
Übrigens: Nach Regionen betrachtet schrumpfte der Enterprise-WLAN-Markt in Westeuropa im Q3, und zwar nicht zu knapp um 8,2 Prozent.
(mw)