Im vierten Quartal 2020 wurden 41,3 Millionen Smart-Home-Geräte verkauft, so aktuelle Zahlen von IDC. Im Vorjahresvergleich entspricht dies einem Zuwachs von 12,2 Prozent. Nach einem negativen ersten Halbjahr habe sich das Marktsegment in der zweiten Jahreshälfte wieder deutlich erholt. Gerade die Verkäufe von Smart-TVs hätten in den ersten beiden Quartalen stark gelitten, hätten dann aber massiv zum Wachstum beigetragen.
Sollte sich die IDC-Prognose bewahrheiten, wird sich der Smart-Home-Markt auch künftig eines zweistelligen Wachstums erfreuen. Die Analysten gehen davon aus, dass der Markt im Jahr 2025 auf 210 Millionen verkaufter Geräte anwachsen wird, was einem mittleren jährlichen Wachstum von knapp 15 Prozentpunkten entsprechen würde.
Der Löwenanteil der Geräte entfällt mit über 20 Millionen oder 48,4 Prozent auf den Bereich Video Entertainment, wo ein Wachstum von 11,4 Prozent verzeichnet wurde. Allein die Verkäufe von Digital Media Adaptern wie Google Chromecast oder
Amazon Fire Stick legten um 35,4 Prozent zu. Der Absatz von Smart Speakers (Marktanteil 28%) konnte derweil um 11,9 Prozent zulegen, während im Bereich Home Monitoring, Security, Licht und Thermostate ein Zuwachs von 12,2 Prozent verzeichnet wurde.
Als bestverkaufender Hersteller in Europa erwies sich im Q4 2020 einmal mehr Amazon mit einem Marktanteil von 18,1 Prozent, das Absatzplus wird mit 10,1 Prozent auf knapp 7,5 Millionen Geräte angegeben. Deutlich stärker kletterten mit einem Zuwachs von 27,4 Prozent die Verkäufe bei
Google, womit der Marktanteil des Internetkonzerns von 11 auf 12,5 Prozent angestiegen ist. Auf den weiteren Plätzen folgen
Samsung und
LG Electronics mit Marktanteilen von 11,9 respektive 10,5 Prozent.
(rd)