Zahlen von Strategy Analytics zufolge wurden in Europa im zweiten Quartal 2021 50,1 Millionen Smartphones verkauft. Das sind 14,4 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. 12,7 Millionen dieser Smartphones stammten aus den Fabriken von
Xiaomi – ein Plus von 67,1 Prozent gegenüber Q2/2020. Damit erobert der chinesische Hersteller 25,3 Prozent Marktanteil und die Spitzenposition in Europa – erstmals in der Geschichte. Vor allem in Russland, der Ukraine, Spanien und Italien soll Xiaomi sehr erfolgreich gewesen sein,
schreiben die Marktforscher.
Der bisherige Marktführer
Samsung kommt mit 12 Millionen verkauften Geräten (minus 7%) auf 24 Prozent Marktanteil und Rang zwei, vor
Apple mit 9,6 Millionen iPhones (plus 15,7%) und einem Marktanteil von 19,2 Prozent auf dem dritten Rang. Auf dem vierten Rang findet sich
Oppo mit 2,8 Millionen abgesetzten Geräten, was einem Plus von 180 Prozent und einem Marktanteil von 5,6 Prozent entspricht. Satte 1800 Prozent mehr verkaufen konnte schliesslich Realme auf Rang fünf, was 1,9 Millionen Geräten und 3,8 Prozent Marktanteil entspricht.
(mw)