Der aus dem Consumer-Geschäft von Symantec hervorgegangene Security-Anbieter
Nortonlifelock hat die Ergebnisse fürs jüngste Geschäftsquartal veröffentlicht und vermeldet zweistellige Zuwachsraten. Die Einnahmen kletterten im Berichtsquartal um 11 Prozent auf 695 Millionen Dollar, während beim Gewinn von 43 Cents pro Aktie ohne Sonderposten ein Anstieg von fast 20 Prozent verzeichnet wurde. Damit entsprach das Unternehmen nur teilweise den Markterwartungen. Die Marktbeobachter rechneten im Schnitt zwar mit weniger Gewinn, gingen aber von leicht höheren Einnahmen aus.
Die Zahl der Kunden kletterte im Vorjahresvergleich um 2,6 auf 23,3 Millionen. Allerdings gab der im Durchschnitt pro Kunde erzielte Umsatz innert Jahresfrist von 9,1 auf 8,85 Dollar nach.
Nortonlifelock hat in jüngster Zeit die Kundenbasis primär durch Firmenzukäufe vergrössert. So hat das Unternehmen vor rund einem Jahr den Mitbewerber Avira für 360 Millionen Dollar
übernommen und im Sommer über Pläne informiert, wonach man mit dem Marktbegleiter
Avast einen Merger ins Auge fasst. An einer Versammlung haben die Nortonlifelock-Aktionäre dem Vorhaben diese Woche zugestimmt.
(rd)