Im dritten Quartal 2021 haben die weltweiten Wearables-Verkäufe laut den neuesten Marktzahlen von
IDC im Vergleich zum Vorjahresquartal um 9,9 Prozent auf 138,4 Millionen Einheiten zugenommen. Gleichzeitig stellt das Marktforschungsunternehmen fest, dass der Absatz von Smartwatches gegenüber den Stückzahlen der Fitnessarmbänder zunimmt – die Uhren lösen die Armbänder immer mehr ab. Laut IDC-Analyst Jitesh Ubrani werden heute im Preissegment bis 100 US-Dollar gleich viele Smarwatches wie Fitnessarmbänder verkauft – und zwar vor allem von indischen und chinesischen Herstellern, während Apple, Huawei und Samsung vornehmlich das High-End-Segment bedienen.
Das grösste Wachstum weist mit 26,5 Prozent die Kategorie der Hearables auf, also primär Kopfhörer aller Art. Stückzahlenmässig macht der Hearables-Anteil mit 64,7 Prozent fast zwei Drittel aller verkauften Wearables aus. Laut IDC hat der Absatz von Wearables fürs Handgelenk im Verhältnis vor allem wegen pandemiebedingter Lieferschwierigkeiten etwas gelitten.
An der Spitze der Wearables-Hersteller liegt nach wie vor Apple, obwohl die Apple-Watch-Stückzahlen in der Untersuchungsperiode um 35,3 Prozent nachgelassen haben. Auch umsatzmässig besetzt Apple mit über 53 Prozent klar die Spitzenposition. Samsung hatte mit der Galaxy Watch 4 und dem Umstieg vom hauseigenen Tizen-OS zu Googles Wear OS durchaus Erfolg, was sich in einem Zuwachs an Stückzahlen und Marktanteil zeigt. Auf den Rängen 3 bis 5 liegen Xiaomi, Huawei und der indische Anbieter Imagine Marketing.
(ubi)