Das Beratungsunternehmen Accenture hat das Potential von Social-Media-Shopping unter die Lupe genommen und bescheinigt dem Verkaufskanal beachtliches Wachstumspotential. So kommen die Studienverfasser zum Schluss, dass der Umsatz von 492 Milliarden Dollar im vergangenen Jahr bereits 2025 ein Volumen von 1,2 Billionen Dollar erreichen wird.
Für die Studie wurden gut 10'000 Social-Media-User in China, Indien, Brasilien, den USA und Grossbritannien befragt. Davon erklärten 64 Prozent, sie hätten im letzten Jahr einen Social-Commerce-Kauf getätigt, was laut Accenture-Schätzungen hochgerechnet knapp 2 Milliarden Social-Commerce-Konsumenten entsprechen würde. Am meisten Social-Commerce-Einkäufe erwartet Accenture in den Bereichen Kleidung (18%) und Unterhaltungselektronik (13%). Grosses Potential wird auch dem Bereich Kosmetik und Körperpflege attestiert, die Kategorie soll bis 2025 durchschnittlich über 40 Prozent der digitalen Ausgaben ausmachen.
Regional ist das Nutzungsverhalten allerdings höchst unterschiedlich: So wird Social Commerce in China, Indien oder Brasilien deutlich häufiger genutzt. In China sollen 80 Prozent der Social-Media-User den Verkaufskanal nutzen. Demgegenüber hat die Mehrheit in den USA und auch in Grossbritannien noch nie einen Kauf via Social Commerce getätigt.
(rd)