Apple übertrifft die Erwartungen mit Rekordumsatz
Quelle: Depositphotos

Apple übertrifft die Erwartungen mit Rekordumsatz

Mit Einnahmen von gut 97 Milliarden Dollar wies Apple einen Rekordumsatz für ein zweites Geschäftsquartal aus. Der Ausblick aufs laufende Quartal fällt allerdings eher vorsichtig aus.
29. April 2022

   

Apple hat die Ergebnisse für das per 26. März abgeschlossene zweite Geschäftsquartal veröffentlicht und kam damit über den Schätzungen der Marktbeobachter zu liegen. Der iPhone-Hersteller erzielte einen Umsatz in Höhe von 97,3 Milliarden Dollar, so viel wie noch nie in einem zweiten Geschäftsquartal. Damit übertraf man die Vorjahreseinnahmen um 8,5 Prozent wie auch die mittleren Analystenschätzungen von 94 Milliarden Dollar. Der Gewinn kletterte derweil auf 25 Milliarden Dollar oder 1,52 Dollar pro Aktie, womit das Vorjahresergebnis um 6 Prozent übertroffen wurde. Auch die von Factset befragten Analysten gingen im Schnitt lediglich von 1,42 Dollar für eine Apple-Aktie aus.

Die iPhone-Einnahmen kletterten im Berichtsquartal von 47,9 auf 50,6 Milliarden Dollar, während die Mac-Umsätze um 14 Prozent auf 10,4 Milliarden Dollar anstiegen. Bei den Wearables wurden 8,8 Milliarden Dollar eingenommen, gegenüber 7,8 Milliarden im Vorjahr, während das Services-Geschäft von 16,9 auf 19,8 Milliarden Dollar zuzulegen vermochte. Negativ entwickelten sich indessen die iPad-Einnahmen, die von 7,8 auf 7,6 Milliarden Dollar nachgaben.


Was das laufende Quartal anbelangt, gab sich das Management allerdings wenig zuversichtlich. Pandemie-bedingte Einschränkungen in der Lieferkette würden sich laut Management negativ aufs Ergebnis auswirken, wobei eine Spanne von vier bis acht Milliarden Dollar genannt wurde.

Die Aktie reagierte auf die Bekanntgabe mit leichten Zugewinnen, um dann im weiteren Verlauf mit zwei Prozentpunkten im Minus zu schliessen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Apple will iPhones im Abonnement anbieten

25. März 2022 - Unbestätigten Meldungen zufolge arbeitet Apple an einem Abonnement-Modell für iPhones und andere Geräte. Die Markteinführung des neuen Absatzmodells soll noch im laufenden Jahr erfolgen.

Apple verlangt für seine iPhones im Schnitt 14 Prozent mehr

28. Februar 2022 - 2021 stieg der durchschnittliche Verkaufspreis von Smartphones weltweit um 12 Prozent. Apple ging mit einem Anstieg von 14 Prozent als Gewinner hervor. Seine iPhones kosteten im Schnitt 825 Dollar.

Apple verkauft neu gebrauchte Hardware

17. Februar 2022 - Im Schweizer Apple Store findet sich neu eine Sektion mit der Bezeichnung "Zertifiziert Refurbished", in der gebrauchte iPhones, iPads und Macs verkauft werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER