Crealogix übernimmt Acadia


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/21

     

Der Webdienstleister Crealogix übernimmt die Acadia AG, Stäfa, einen Hersteller und Dienstleister im E-Learning-Bereich. Acadia realisierte unter anderem das Lehrmittel «Banking Today», ein von der Schweizerischen Bankenvereinigung herausgegebenes Lehrmittel für die bankfachliche Grundausbildung.
Dr. Fredi Schneider (Bild), der Gründer und bisherige Geschäftsführer von Acadia, übernimmt innerhalb von Crealogix die Leitung des Bereichs E-Learning. Acadia wurde 1990 gegründet, beschäftigt fünf Mitarbeiter und zählt unter anderem UBS, Migros, Kaba, Suva, Swiss Re, V-Zug und die ETH Zürich zu ihren Kunden. Die Firma wird vollumfänglich in Crealogix integriert und ihren Standort Stäfa aufgeben.

Weniger Umsatz, kleiner Gewinn

Crealogix hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2001/2002 einen Umsatzrückgang hinnehmen müssen. Der Umsatz sank von 6,5 Mio. Franken im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2000/2001 auf nun 5,9 Mio. Franken. Der Reingewinn konnte leicht auf 0,34 Mio. Franken gesteigert werden. Im ersten Quartal konnten zwei wichtige Neukunden hinzugewonnen werden: Für Feldschlösschen wird man Anfang nächsten Jahres das Internet-Redesign der Biermarke, und für die Cantrade Privatbank einen neuen Internetauftritt umsetzen.
Crealogix hat den Personalbestand im ersten Quartal auf 135 reduziert. Man halte daran fest, den Umsatz des letzten Geschäftsjahres zu erreichen, und wolle dies durch Akquisitionen und verstärkte Marketing- und Sales-Aktivitäten erreichen, hiess es. (mh)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER