Die
Schweizerische Post gibt bekannt, per Anfang Juli Sysmosoft übernommen zu haben. Sysmosoft, eine Firma mit Sitz in Yverdon, hat die Technologie für die Signaturlösung SwissID Sign von Swisssign entwickelt – seit letztem Herbst einer Tochter der Post. Durch die Übernahme wird Sysmosoft nun in Swisssign integriert. Für die Mitarbeitenden soll sich durch die Übernahme nichts ändern, sie werden weiterhin am bisherigen Standort in der Westschweiz tätig sein.
Laut einer Mitteilung entstehe durch die Integration von Swisssign und Sysmosoft "ein einzigartiges Kompetenzzentrum im Bereich digitaler Signaturen." Swisssign können nun sämtliche Services, die für eine digitale Signatur gemäss ZertES notwendig sind, aus einer Hand anbieten, ist weiter zu lesen. Und: Die Integration von Sysmosoft sei von wichtigen strategischen Überlegungen getrieben. Dazu Jürg Graf, CEO von
Swisssign: "Wir freuen uns über diese Integration, die einen weiteren Meilenstein in unserer Partnerschaft mit Sysmosoft darstellt. So können wir die Bedürfnisse unserer Kunden noch schneller und umfassender abdecken." Und auch Frédéric Mauger und Mark Vincent, Mitbegründer und Manager von Sysmosoft, sind überzeugt: "Dieser strategische Zusammenschluss ermöglicht es uns, unsere Roadmap weiter voranzutreiben, insbesondere auch im internationalen Bereich. Gleichzeitig können wir unser Angebot für bestehende Kunden vervollständigen."
Die Parteien haben über den Kaufpreis Stillschweigen vereinbart.
(mw)