Das auf den Bereich Kommunikations- und Medientechnik spezialisierte Schweizer Unternehmen Kilchenmann gibt zwei Neuzugänge in den Verwaltungsrat bekannt. Neu ins Gremium gewählt wurden bei der letzten Generalversammlung Urs Wälchli sowie Peter Boss. Der 40-jährige Peter Boss ist Geschäftsführer beim Vermögensverwalter Investas, der 44-jährige Urs Wälchli Gründer und CEO des Finanzberatungsunternehmens WSB Advice sowie Gastprofessor an der US-Universität Rochester. Wälchli und Boss gesellen sich im Kilchenmann-VR zu den bisherigen Verwaltungsratsmitgliedern Martin Candinas und Peter Stähli und ersetzen die zurückgetretenen Raphael Häring (bislang VR-Präsident) und Ulrich Jost. Präsidiert wird der VR neu von Kilchenmann-CEO Mathias Brand.
Wie das Unternehmen mitteilt, ist die Berufung von Urs Wälchli und Peter Boss Teil eines Verjüngungsprozesses im inhabergeführten Unternehmen. Dieser habe 2019 im Rahmen eines MBO seinen Anfang genommen, am 1. April 2020 hatte der langjährige CEO Ueli Jost sich dann aus dem Unternehmen zurückgezogen und die Verantwortung der Firma an den 49-jährigen Mathias Brand übergeben. Dieser sagt nun zur VR-Erneuerung: "Mit Peter Boss und Urs Wälchli komplettieren zwei ausgewiesene Experten den Verwaltungsrat von
Kilchenmann, die mit ihren Fachkenntnissen ideal zu Kilchenmann passen. Sie werden uns helfen, unsere Expansionsstrategie umsichtig, aber mit Nachdruck voranzutreiben. Ich freue mich sehr auf die künftige Zusammenarbeit in diesem äusserst kompetenten und effizienten Gremium."
(mw)