Lenovo hat die Zahlen fürs erste Quartal des Geschäftsjahres 2022/2023
veröffentlicht. Dabei wurde ein Umsatz von 16,956 Milliarden Dollar publiziert, was bis auf 0,2 Prozent dem Vorjahr entspricht, die Erwartungen der Analysten aber leicht übertroffen hat. Beim Nettogewinn konnte
Lenovo derweil um 11 Prozent auf 516 Millionen Dollar zulegen.
Im Hauptgeschäft mit PCs, das bei Lenovo in der Intelligent Devices Group (IDG) zusammengefasst ist, kämpfte der Hersteller mit sinkenden Absätzen, die aber aufgrund höherer Durchschnittspreise nicht voll auf den Umsatz durchschlugen. So meldet die IDG einen Umsatz von 14,274 Milliarden Dollar – knapp 400 Millionen Dollar weniger als vor Jahresfrist. Die Infrastructure Solutions Group (ISG), wo unter anderem das Server- und Storage-Geschäft dazugehören, steigerte den Umsatz um 14 Prozent auf 2,086 Milliarden Dollar. Und die Solutions & Services Group (SSG) konnte den Umsatz gar um 23 Prozent auf 1,456 Milliarden Dollar steigern.
(mw)