Seit Jahren vertreibt
Also auf seinem Cloud Marketplace Hardware, Software und Services für den Working Place. Jetzt will der Distributor auch im Gaming-Markt mitspielen und rollt das im Cloud Marketplace erfolgreiche Geschäftsmodell für den "Gaming Place" aus, wie das Unternehmen alles rund ums Online-Gaming herum nennt. Der Markt sei vielversprechend: Im Jahr 2021 betrug der weltweite Umsatz mit Cloud Gaming rund 1,48 Milliarden US-Dollar, für 2024 wird ein Anstieg auf 6,3 Milliarden Dollar prognostiziert. Von diesem Kuchen möchte also mit dem neuesten Vorstoss ein gutes Stück abschneiden.
Die neue Gaming-as-a-Service-Plattform von Also erlaubt das Streaming von über 300 Online-Games im Abo und in Echtzeit über Smartphones, Tablets, Desktops und Smart TVs. Dabei werde das Spielverhalten jedes Users analysiert, sodass ihm massgeschneiderte Angebote und Bundles offeriert werden können. Die Plattform wird bereits von vier Telekommunikationsprovidern weltweit als Early Adopters genutzt, weitere sollen noch im dritten Quartal 2022 hinzukommen.
Reseller können laut der Mitteilung je nach Land mit einem Preis zwischen 200 und 700 Euro pro Jahr für einen durchschnittlichen Gaming Seat rechnen. Neben Telcos soll der Service auch für das Gastgewerbe, Spitäler und Transportunternehmen Mehrwerte bringen. Also-CEO Gustavo Möller-Hergt sagt dazu: "Die Plattform ist das zentrale Instrument für die Vermarktung unseres Ökosystems im Consumer-Bereich über den Gaming Place. Ihr eigentlicher Wert geht allerdings weit über das Spielen hinaus. Komplexeste Daten in Echtzeit zu virtualisieren, weist den Weg zu anderen kommerziellen Anwendungen wie vollständig virtuellen Desktops, 3D/4D-Druck oder digitalen Zwillingen. Wir sehen dies als den Beginn einer weiteren Erfolgsgeschichte innerhalb des Also-Portfolios."
(ubi)