Im ohnehin schrumpfenden Markt für TV-Geräte – in der ersten Hälfte 2022 wurden mit 92,604 Millionen Geräten 6,2 Prozent weniger Einheiten abgesetzt als in der Vorjahresperiode, und der weltweite Umsatz sank um 12,5 Prozent auf 47,5 Milliarden US-Dollar – gelangen die führenden koreanischen Hersteller
Samsung und
LG zunehmend unter Druck durch die chinesische Konkurrenz. Laut "Businesskorea"
wuchs der gemeinsame Marktanteil von
TCL,
Hisense und
Xiaomi von 25,3 auf 27 Prozent, während die Anteile von Samsung und LG zurückgingen. Insbesondere TCL legte zu und liegt mit 11,1 Prozent jetzt nur noch knapp hinter LG mit 13,7 Prozent.
Technisch seien die Fernseher der China-Hersteller den koreanischen Erzeugnissen heute ebenbürtig. Samsung und LG konzentrierten sich deshalb auf die höherpreisigen OLED-TVs und zugehörige Softwaretechnologien, führt der Bericht weiter aus. In diesem Segment können chinesische Hersteller noch nicht gross mitspielen, denn die Kapazitäten zur Produktion von OLED-Screens sind in China noch nicht in genügendem Mass und mit guter Qualität vorhanden.
(ubi)