Nach vorläufigen Angaben haben die Marktforscher von Canalys nun die endgültigen Zahlen für den globalen Smartphone-Markt fürs Q3 veröffentlicht. Die schwache Nachfrage nach Smartphones sorgte dafür, dass im dritten Quartal weltweit nur 297,8 Millionen Smartphones verkauft wurden. Im Vergleich zur Vorjahresperiode entspricht dies einem deutlichen Minus von 9 Prozent.
Marktführer
Samsung konnte sich trotz einem Absatzrückgang von 8 Prozent mit 64,1 Millionen verkauften Geräten und einem Marktanteil von 21,5 Prozent an der Spitze behaupten.
Apple auf dem zweiten Platz gelangt es derweil, die Verkäufe mit 53 Millionen verkauften iPhones um 8 Prozentpunkte zu steigern, wodurch sich der Marktanteil auf 17,8 Prozent verbesserte. Wie die Studienverfasser festhalten, war die Verkaufsperformance im High-end-Segment ohnehin das einzige Highlight im Untersuchungsquartal. Die nachfolgenden Plätze werden belegt von
Xiaomi,
Oppo und
Vivo mit Marktanteilen von 13,6, 9,6 respektive 9,2 Prozent.
(rd)