Actioncam-Spezialist
Gopro hat die Geschäftszahlen für das per 30. September abgeschlossene dritte Quartal veröffentlicht und vermag damit trotz rückläufigen Zahlen den Markterwartungen zu entsprechen. Der Umsatz belief sich auf 305 Millionen Dollar, womit man unter dem Vorjahresergebnis von 317 Millionen zu liegen kam. Aufwärts ging's indessen im Bereich Abonnements und Services, wo die Einnahmen mit 21 Millionen Dollar beachtliche 48 Prozent über Vorjahr zu liegen kamen. Auch konnte die Zahl der Abonnenten innert Jahresfrist um 55 Prozent auf 2,1 Millionen Dollar gesteigert werden.
Unter dem Strich verzeichnete das Unternehmen allerdings einen massiven Gewinneinbruch. Der Quartalsprofit sank von 312 Millionen Dollar im Vorjahr auf noch 18 Millionen Dollar. Laut Management ist der Einbruch einer steuerlichen Neubewertung in Höhe von 263 Millionen Dollar zuzuschreiben, von der man im Vorjahr profitieren konnte.
(rd)