Im Schweizer Webbusiness ist weiterhin Konsolidierung angesagt. Die meisten der grossen und kleinen Webdienstleister mussten sich dem harten Markt beugen und «Personalanpassungen» vornehmen. Die jüngsten Beispiele der prominenteren Sorte sind die Baarer 4Media Group, Spezialist für Crossmedia-Lösungen und Pixelpark Schweiz.
Bei 4Media geht es schon seit längerem drunter und drüber. Zunächst verliessen die Gründer Lutz Thelen und Tatjana Prangel das Unternehmen. Die Baarer sind nämlich in finanzielle Schwierigkeiten geraten und erhielten im August von «bisherigen und neuen Investoren» eine Finanzspritze in ungenannter Höhe. Doch damit nicht genug: Das neu eingesetzte CEO-Duo Andreas Müller und Fredy Portmann ist kurz danach auch abgesprungen, nun hat die operative Leitung der Wirtschafts- und Unternehmensberater Peter Favre, der auch im VR sitzt, übernommen.
Da waren’s nur noch...
Wie Nathalie Acklin, PR-Verantwortliche bei 4Media, zu IT Reseller sagte, seien zur Zeit noch 53 Leute im Unternehmen beschäftigt: In ihrer Spitzenzeit beschäftigte 4Media 93 Leute, Ende Jahr werden es noch 47 sein. Die Büros in Bonn, München und San Diego, USA wurden in aller Stille geschlossen.
Auch Pixelpark schrumpft. Die Tochter des grössten deutschen Webdienstleisters hatte im Sommer die Zürcher Digivision übernommen und avancierte über Nacht zum 50 Mio.-Unternehmen mit gegen 200 Angestellten. Mitte Dezember, also weniger als vier Monate später, beschäftigt Pixelpark in der Schweiz gerade mal noch 130 Leute. Von einer Restrukturierung will Florence Mayor von Pixelpark aber nicht sprechen. (mh)