Die Nutzung von Cloud-Diensten ist heute in der Mehrzahl der Unternehmen Usus. Dies setzt Microsoft-Partner unter Druck, die bisher Software und Services von Microsoft aus ihrem eigenen Rechenzentrum oder einer gehosteten Infrastruktur ihren Kunden unter einer SPLA-Lizenz (Services Provider License Agreement) angeboten haben, zum Beispiel via Terminal Server. Sie benötigen laut dem Distributor
ADN (in der Schweiz vertreten durch das Gruppenunternehmen BCD-Sintrag) Unterstützung bei Themen wie der Planung und Umsetzung von Migrationen, dem Sizing von Cloud-Angeboten und der Auswahl der passenden Lizenzoptionen.
Microsoft und ADN haben aus diesem Grund eine Kampagne namens SPLAzure lanciert, mit Beginn im Dezember 2022. Sie unterstützt Microsofts SPLA-Partner dabei, ihre Services mit Public-Cloud-Angeboten zu erweitern. Die Experten von ADN stehen den SPLA-Partnern bei den unterschiedlichsten Aktivitäten, die mit Azure-basierten Cloud Services zu tun haben, zur Seite. Zur Kampagne gehören zudem Online-Sales-Schulungen und Business-Webinare – diese sollen dabei helfen, eine Cloud-Migrationsstrategie zu finden, die zum vorhandenen Portfolio und den eigenen Zielen passt. Darauf folgen Business-Workshops, in denen ein konkreter Plan ausgearbeitet wird. In den parallel stattfindenden monatlichen Technologie-Workshops geht es um technische Fragen und Umsetzungsmöglichkeiten aus der Praxis.
Die Kampagne startet mit dem ersten Onboarding-Webinar zum Thema "SPLAzure World, das neue Zeitalter von Hosting-Partnern" bei Microsoft am 15. Dezember 2022. Weitere
Informationen zur Kampagne und den Webinaren finden sich auf der ADN-Website, ebenso ein
Anmeldeformular für das erste Webinar.
(ubi)