Im dritten Quartal konnte der weltweite Wearable-Markt mit einem Plus von 1,7 Prozent zwar noch leicht zulegen. Übers gesamte Jahr 2022 hinweg aber wird der Markt laut IDC um 3,3 Prozent auf 515,6 Millionen verkaufte Einheiten schrumpfen. Damit ist der Markt zum ersten Mal seit 2013 wieder rückläufig. Als Grund nennt IDC unter anderem das schwierige makroökonomische Umfeld.
Für 2023 aber rechnen die Auguren bereits wieder mit Wachstum – alles in allem sollen dann 539 Millionen Wearables verkauf werden. Beim Gros davon wird es sich um sogenannte Earware handeln – Kopfhörer also, die weit über 300 Millionen Einheiten ausmachen, vor Smartwatches und smarten Armbändern. Klarer Marktführer im Wearable-Geschäft ist
Apple.
Auch für die kommenden Jahre wird sich der Markt positiv entwickeln. Bis 2026 rechnet IDC mit 628,3 Millionen verkaufter Geräte, was einem jährlichen Plus von 5,1 Prozent entsprechen würde.
(mw)