Eine neue Prognose der International Data Corporation (IDC) zeigt, dass der weltweite LCNCIDT-Umsatz bis 2026 auf 21,0 Milliarden US-Dollar ansteigen wird. Die Analysten gehen von einer fünfjährigen durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 17,8 Prozent zwischen 2021 und 2026 aus. Unternehmen implementieren LCNCIDT-Technologien, um die Produktivität von Entwicklern zu verbessern. Dies geschieht, indem sie Aspekte des Entwicklungsprozesses rationalisieren oder eliminieren; oder indem sie nicht-technischen Entwicklern Tools zur Verfügung stellen, mit denen sie digitale Lösungen ohne die Hilfe von professionellen Entwicklern erstellen oder aktualisieren können.
"Der Markt für LCNCDIT-Technologien wird durch den weltweiten Mangel an Vollzeitentwicklern angetrieben", so Michele Rosen, Research Manager bei
IDC. "Es wird erwartet, dass sich diese Situation in diesem Jahrzehnt fortsetzt und einen starken Markt für Technologien schafft, welche die Produktivität von Entwicklern erhöhen oder den potenziellen Pool von Entwicklern erweitern", so Rosen weiter.
Viele der von Low-Code- und No-Code-Tools bereitgestellten Funktionen profitieren von der Cloud-basierten Entwicklung und viele intelligente Entwicklertechnologien stützen sich auf Cloud-basierte Dienste. Infolgedessen wurde ein Grossteil des LCNCIDT-Umsatzes in den letzten Jahren durch Cloud-basierte Implementierungen erzielt. IDC geht infolgedessen davon aus, dass sich dieser Trend fortsetzen wird und bis 2026 mehr als 75 Prozent des Marktumsatzes durch Cloud-Implementierungen erzielt werden.
(dok)