Edge Computing mit 13 Prozent Wachstum
Quelle: Depositphotos

Edge Computing mit 13 Prozent Wachstum

Laut einer Studie investieren Unternehmen und Service-Anbieter dieses Jahr weltweit 208 Milliarden Dollar in Hardware und Software für Edge-Lösungen, gut 13 Prozent mehr als noch vor einem Jahr.
17. Februar 2023

   

Die weltweiten Ausgaben für Edge Computing sollen im laufenden Jahr auf 208 Milliarden Dollar ansteigen, wie das Marktforschungsinstitut IDC prognostiziert. Gegenüber dem Vorjahr würde dies einem Zuwachs von 13,1 Prozent entsprechen. Die Analysten gehen davon aus, dass sich das Wachstum auch über die kommenden Jahre in ähnlicher Grössenordnung entwickeln wird und rechnen mit einem Gesamtvolumen fürs Jahr 2026 von 317 Milliarden Dollar.

Von den prognostizierten Edge-Investitionen im laufenden Jahr soll der Löwenanteil auf die Branchen diskrete Fertigung und Prozessfertigung entfallen, gefolgt vom Einzelhandel und der Dienstleistungsbranche. Bei den Dienstleistern ortet IDC auch die grösste mittlere fünfjährige Wachstumsrate, die mit über 21 Prozent angegeben wird.


IDC definiert Edge als technologiegetriebene Aktionen, die ausserhalb der zentralen Rechenzentren stattfinden. Dabei wird Edge als Vermittler zwischen den Endpunkten und der zentralen IT-Umgebung verstanden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Ausgaben für Edge Computing steigen kontinuierlich

21. Januar 2022 - Laut IDC werden Unternehmen und Service Provider in Europa 2022 40 Milliarden Dollar für Edge Computing ausgeben. Bis 2025 wird diese Summe auf 64 Milliarden Dollar wachsen. Ähnlich verläuft auch das weltweite Wachstum.

Equinix und Nokia treiben gemeinsam 5G- und Edge-Innovation voran

11. Oktober 2021 - Equinix baut mit Hilfe von Nokia in Dallas ein 5G und Edge Technology Development Center auf. Dort soll die Innovation in verschiedenen verwandten Technologiebereichen vorangebtrieben werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER