Youtube-Chefin Susan Wojcicki tritt zurück
Quelle: Google

Youtube-Chefin Susan Wojcicki tritt zurück

Mit dem Rücktritt von Susan Wojcicki als CEO der Videoplattform Youtube verlässt eine Mitarbeiterin der ersten Stunden den Konzern. Ihr Amt übernimmt Neal Mohan, bis anhin Chief Product Officer bei Youtube.
17. Februar 2023

     

Susan Wojcicki hat ihren Rücktritt als Youtube-CEO bekannt gegeben, um ein neues Kapitel mit Fokus auf Familie, Gesundheit und persönlich Projekte zu beginnen. Ihre Nachfolge wird von Neal Mohan angetreten, der bis anhin als Chief Product Officer für Youtube tätig war. Wojcicki will sich für eine reibungslose Übergabe kümmern und wird dann lediglich noch in einem Beraterverhältnis für Google respektive Alphabet tätig sind.


Wie die heute 54 Jahre alte Susan Wojcicki in einem Schreiben an die Youtube-Mitarbeiter mitteilt, traf sie vor 25 Jahren die Entscheidung, sich zwei Stanford-Studenten anzuschliessen, die an einer neuen Suchmaschine arbeiteten. Der Schritt sollte sich als eine der besten Entscheidungen ihres Lebens erweisen. Im Verlauf der Jahre war Wojcicki in die verschiedensten Projekte involviert. So war sie an der Erstellung von Googles Bilder-Suche ebenso beteiligt wie am Aufbau von Adsense. Sie war auch an der Akquisition von Youtube und DoubleClick beteiligt und leitete als CEO in den vergangenen neun Jahren Youtube. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Zoogler protestieren wegen anstehenden Entlassungen

15. Februar 2023 - In Zürich sind die Google-Angestellten auf die Strasse gegangen, um gegen diverse Vorkommnisse rund um die anstehenden Massenentlassungen zu protestieren. Sowohl Google als auch das zuständige Amt für Wirtschaft und Arbeit schweigen sich nach wie vor aus.

Massenentlassung bei Alphabet

23. Januar 2023 - Auch die Google-Mutter muss sparen: Bei Alphabet fallen weltweit 12'000 Stellen weg, was etwas mehr als 6 Prozent der bisherigen Belegschaft entspricht. CEO Sundar Pichai (Bild) übernimmt die Verantwortung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER