Die Marktforscher von Canalys haben den globalen Cybersecurity-Markt unter die Lupe genommen und stellen fest, dass die Umsätze im vierten Quartal 2022 gegenüber dem Vorjahresquartal um 14,5 Prozent auf 19,6 Milliarden Dollar angestiegen sind. Der Löwenanteil der Umsätze von fast 92 Prozent wurde dabei über den Channel generiert; hier wurde fürs Q4 ein Wachstum von 16,2 prozent auf 18 Milliarden Dollar ermittelt. Beim verbleibenden Rest von 8 Prozent handelt es sich um direkt erzielte Umsätze, bei denen ein negatives Wachstum von 1,8 Prozent festgestellt wurde.
Übers ganze vergangene Jahr kletterten die Ausgaben für Cybersecurity-Technologien um 15,8 Prozent auf 71,1 Milliarden Dollar. Die via Channel abgewickelten Geschäfte erreichten ein Volumen von 64,4 Milliarden Dollar und stiegen gegenüber Vorjahr um 16,1 Prozent.
Angeführt wurde der globale Markt für IT-Security im vierten Quartal 2022 von
Palo Alto Networks. Palo Alto konnte den Umsatz um fast 25 Prozent anheben, wodurch sich der Marktanteil von 7,3 auf 7,9 Prozent verbesserte. Eine ähnliche Performance wies auch
Fortinet auf Platz zwei mit einem Umsatzwachstum von 26,6 Prozent auf. Hier konnte der Marktanteil von 6,1 auf 6,8 Prozent gesteigert werden. Die weiteren Plätze werden belegt von
Cisco und
Check Point mit Marktanteilen von 6,1 respektive 3,8 Prozent.
(rd)