Halbleiter-Umsätze zweistellig im Minus
Quelle: Depositphotos

Halbleiter-Umsätze zweistellig im Minus

Nachdem der globale Halbleitermarkt vergangenes Jahr stagnierte, sollen die Umsätze in diesem Jahr laut Gartner um über 11 Prozent einbrechen. Fürs kommende Jahr stellen die Analysten dann wieder eine deutliche Erholung in Aussicht.
28. April 2023

   

Die Marktanalysten von Gartner haben den globalen Halbleitermarkt unter die Lupe genommen und prognostizieren für den Marktbereich in diesem Jahr einen Umsatzrückgang von 11,2 Prozent auf 532,2 Milliarden Dollar. Bereits im vergangenen Jahr stagnierte der Halbleitermarkt mit einem Wachstum von gerade einmal 0,2 Prozent auf 599,6 Milliarden Dollar. Das rückläufige Wachstum ist allerdings nicht anhaltend. Bereits fürs kommende Jahr rechnet Gartner wieder mit einem starken Zuwachs von 18,5 Prozent, was einem Umsatzvolumen von 630,9 Prozent entsprechen würde.


Die Analysten begründen die Entwicklung in diesem Jahr mit der schwachen Nachfrage auf Consumer- wie auf Unternehmensseite sowie mit einer Sättigung und übervollen Lagerbeständen, die auf die Preise drücken würden. Die letztgenannte Entwicklung soll sich insbesondere im Speichermarkt bemerkbar machen, wo die Umsätze dieses Jahr infolge sinkender Preise um über 35 Prozent auf 92,3 Milliarden Dollar nachgeben sollen. Positiv soll sich derweil die Chip-Fertigung für den Automotive-Bereich entwickeln, für den ein Wachstum von knapp 14 Prozent auf rund 77 Milliarden Dollar prognostiziert wird. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Intel bleibt wertvollster Halbleiter-Hersteller

23. März 2023 - Intel ist gemäss Brand Finance die wertvollste Marke in Bezug auf die Herstellung von Halbleitern. Am meisten an Wert zugelegt haben aber andere Firmen.

TSMC-Gründer: Die Globalisierung im Chip-Markt ist tot, der Freihandel gefährdet

21. März 2023 - Morris Chang, Gründer des Weltmarktführers für Chip-Fertigung TSMC, sieht Preissteigerungen und verminderte Ausbreitung von Halbleitern auf uns zukommen. Die US-Anstrengungen zur Eindämmung des Chiptechnologiefortschritts in China unterstützt er.

Halbleitermarkt bleibt 2022 auf Vorjahresniveau

18. Januar 2023 - Aufgrund makroökonomischer Schwierigkeiten in der zweiten Jahreshälfte kam der Halbleitermarkt 2022 mit einem weltweiten Umsatz von 601,7 Milliarden auf Vorjahresniveau zu liegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER