SAP-Aktionäre wählen Punit Renjen in den Aufsichtsrat
Quelle: SAP

SAP-Aktionäre wählen Punit Renjen in den Aufsichtsrat

Punit Renjen wurde an der Hauptversammlung von den SAP-Aktionären zum Aufsichtsrat gewählt. Renjen soll in einem Jahr die Nachfolge von Aufsichtsratschef Hasso Plattner antreten.
12. Mai 2023

     

An der Hauptversammlung des deutschen Softwarekonzerns SAP wurde Punit Renjen zum neuen Aufsichtsratsmitglied und zum weiteren stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Mit einer Zustimmung von 99,2 Prozent erfolgte die Wahl fast einstimmig. Mit dem Schritt leitet SAP den Übergang vom aktuellen Vorsitzenden Hasso Plattner an Renjen als designierter Nachfolger des Aufsichtsratsvorsitzenden ein. Der Unternehmensmitbegründer Hasso Plattner soll nach Ablauf seines Mandats nach der Hauptversammlung 2024 aus dem SAP-Gremium ausscheiden. Der 61-jährige Punit Renjen war bis vor kurzem als CEO der Unternehmensberatung Deloitte tätig.

"Wir glauben, dass Punit Renjen ein exzellenter Kandidat ist, der mit seiner herausragenden Expertise, seiner langjährigen Erfahrung in einem globalen Unternehmen und seinen wertvollen Kenntnissen vieler Branchen einen Gewinn für SAP und unseren Aufsichtsrat darstellt. Und wir alle halten ihn für einen äusserst geeigneten und fähigen Kandidaten, um in Zukunft meine Rolle als Aufsichtsratsvorsitzender zu übernehmen", kommentiert Hasso Plattner die Wahl Renjens.


Daneben hat der Aufsichtsrat beschlossen, für das Jahr 2022 den Aktionären eine Dividende von 2,05 Euro pro Aktie auszuschütten, womit die Vorjahresdividende um 5 Prozent angehoben wurde. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

SAP verleiht Quality Awards 2023

28. April 2023 - Bei der diesjährigen Verleihung der SAP Quality Awards wurden 13 Projekte in drei Kategorien ausgezeichnet. Die Hauptpreise gingen an das Kantonsspital St. Gallen, Kistler Instrumente sowie Clariant International.

SAP steigert Umsatz um 10 Prozent

21. April 2023 - In den ersten drei Monaten des Jahres konnte SAP den Umsatz um 10 Prozent auf 7,4 Milliarden Euro steigern und übertraf damit die Markterwartungen. Besonders zulegen konnte der Konzern einmal mehr im Cloudgeschäft.

SAP-Aufsichtsrat schlägt Punit Renjen als Aufsichtsratsvorsitzenden vor

23. Februar 2023 - Punit Renjen (Bild) soll in den Aufsichtsrat von SAP aufgenommen werden und darüber hinaus wird er als Aufsichtsratsvorsitzender nominiert. Die Anteilseigner werden darüber entscheiden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER