Microsoft friert Gehälter dieses Jahr ein
Quelle: Microsoft

Microsoft friert Gehälter dieses Jahr ein

Microsoft-CEO Satya Nadella hat die Mitarbeitenden darüber informiert, dass man aus Kostengründen im laufenden Jahr auf Gehaltserhöhungen bei Vollzeitangestellten verzichten werde.
12. Mai 2023

     

Der Technologieriese Microsoft hat das jüngste Quartal zwar gerade mit einem Nettogewinn von weit über 18 Milliarden Dollar abgeschlossen, doch hält dies die Konzernspitze nicht davon ab, bei den Personalkosten auf die Sparbremse zu treten. Wie "The Register" berichtet, hat CEO Satya Nadella in einer E-Mail dem Personal mitteilt, dass die Gehälter von Vollzeitangestellten dieses Jahr eingefroren werden.


Microsoft habe vergangenes Jahr erhebliche Investitionen in Kompensationen geleistet, schreibt Nadella, in Form von Aktienoptionen oder Bonuszahlungen. Dieses Jahr seien die wirtschaftlichen Bedingungen aber ganz anders, gerade was die Kundennachfrage oder den Arbeitsmarkt betreffe. Dazu erfordere die Situation grosse Investitionen in Innovationen, weshalb es dieses Jahr keine Gehaltserhöhung für Vollzeitangestellte geben werden. Nicht von der Massnahme betroffen sind laut Nadella Angestellte, die im Stundenlohn beschäftigt sind. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft mit weniger Hardware-Umsatz

26. April 2023 - Microsoft musste im vergangen Quartal einen deutlichen Rückgang des Geräte- und Windows-OEM-Umsatzes hinnehmen. Dank einem florierenden Cloud-Geschäft stieg der Gesamtumsatz dennoch um sieben Prozent auf 52,9 Milliarden Dollar.

Github entlässt und setzt voll aufs Home Office

10. Februar 2023 - Auch die Microsoft-Tochter Github will aus Spargründen die Zahl der Mitarbeitenden reduzieren. Zudem wurde angekündigt, alle Büros zu schliessen und ausschliesslich auf das Remote-Work-Modell zu setzen.

Update: Offenbar grosser Stellenabbau bei Microsoft geplant

18. Januar 2023 - Microsoft will angeblich seine Belegschaft um bis zu 5 Prozent verkleinern und über 10'000 Stellen streichen. Eine offizielle Ankündigung soll dieser Tage erfolgen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER