Der seit 20 Jahren auf Business-Lösungen und Dienstleistungen für die Autobranche spezialisierte Anbieter Softmotive mit Sitz in Inwil/Baar teilt mit, dass er rückwirkend per 1. Januar 2023 von Carya übernommen wurde. Die Carya-Gruppe hat ihren Hauptsitz in Belgien und trat bisher primär als ICT-Dienstleister für die Automotive-Branche in den Benelux-Staaten auf. Softmotive arbeitet mit Carya schon länger im Rahmen der Automotive-Cloud von Incadea zusammen.
Carya, so die Mitteilung, könne durch den Kauf seine bisherige Präsenz auf den bedeutenden Markt Schweiz und Liechtenstein erweitern. Und Softmotive könne damit neben dem bewährten Incadea-Angebot zusätzliche Lösungen aus dem Carya-Portfolio anbieten. Für die Kunden, Mitarbeitenden und Lieferanten von Softmotive ändere sich durch die neuen Besitzverhältnisse nichts, sämtliche Arbeitsplätze bleiben an den Standorten in Baar und Lyss erhalten.
Geschäftsführer bleibt Jürg Oetzel, der zudem als VR-Mitglied die Integration von Softmotive in die Carya-Gruppe begleiten soll. Für sich selbst könne Jürg Oetzel seine mittelfristige Nachfolge sicherstellen und die langfristige Fortführung des Geschäfts durch ausgewiesene Branchenspezialisten gewährleisten, heisst es weiter. Die bisherige Softmotive-Hauptaktionärin Beelk Group kann das Geschäftsfeld Dealer-Management-Lösungen "an einen wichtigen Kenner des Automotive-Markts" weitergeben und sich künftig auf neue Wachstumsfelder konzentrieren.
(ubi)