Grafikspezialist
Adobe hat die Zahlen für das per Anfang Juni abgeschlossene zweite Geschäftsquartal des Jahres veröffentlicht und kann einmal mehr über ein Rekordergebnis informieren. Der Umsatz kletterte innert Jahresfrist um knapp 10 Prozent auf gut 4,8 Milliarden Dollar und erfüllte auch die Erwartungen der Analysten problemlos. Beim Gewinn verzeichnete der Konzern ein Plus von ebenfalls 10 Prozent auf 1,3 Milliarden Dollar oder 3,91 Dollar pro Aktie ohne Sonderposten, womit die Analystenschätzungen ebenfalls getoppt wurden. Was den weiteren Geschäftsverlauf betrifft, gibt sich das Management zuversichtlich und hat die Gewinnprognose fürs gesamte Geschäftsjahr angehoben.
Obwohl sich die Marktbeobachter beim in Aussicht gestellten Umsatz leicht mehr erhofft hatten, reagierte die Aktie mit Gewinnen auf die Bekanntgabe der Quartalszahlen. Seit Jahresbeginn stieg der Wert der Adobe-Papiere um über 45 Prozentpunkte. Allerdings liegt er nach wie vor fast 30 Prozent unter dem Allzeithoch vom November 2021.
(rd)