Globaler TV-Absatz wieder auf Wachstumskurs
Quelle: Samsung

Globaler TV-Absatz wieder auf Wachstumskurs

Erstmals seit bald zwei Jahren ist der Absatz auf dem weltweiten Fernseher-Markt wieder gestiegen. Laut einer Studie stiegen die Verkäufe im zweiten Quartal um 2 Prozent auf gut 46,6 Millionen Geräte.
30. Juni 2023

     

Gemäss der jüngsten Prognose von Trendforce wird der globale TV-Absatz im laufenden zweiten Quartal ein Volumen von 46,6 Millionen Geräte erreichen. Dies entspricht gegenüber dem vorangehenden Quartal einem Plus von 7,5 Prozent und gegenüber dem Vorjahresquartal von 2 Prozent. Wie die Analysten betonen, handelt es sich dabei um das erste Absatzwachstum seit sieben Quartalen. Trendforce schliesst daraus, dass sich die Lagerbestände im Channel wieder auf ein gesundes Niveau reduziert haben. Was die weitere Entwicklung betrifft, rechnen die Marktforscher damit, dass das Absatzvolumen im Q3 auf gut 52,9 Millionen Geräte ansteigen wird.


Angeführt wurde der Markt im zweiten Quartal von Samsung mit 8 Millionen ausgelieferten Geräten und einem Marktanteil von knapp 17,2 Prozent. Im Vorjahresvergleich ging der TV-Absatz der Südkoreaner um 4,8 Prozent zurück. Massiv steigern konnte derweil der chinesische Elektronikkonzern Hisense den TV-Absatz. Die Zahl der abgesetzten Geräte kletterte um über 33 Prozent auf 7,27 Millionen Einheiten, wodurch sich der Marktanteil auf über 15,5 Prozent verbesserte. Auf den weiteren Plätzen folgen TCL und LG Electronics mit Marktanteilen von 13,3 respektive 19,7 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Ricoh steigert Serviceanteil am Umsatz auf gegen 50 Prozent

15. Juni 2022 - Ricoh darf trotz Pandemie, erhöhten Lieferkosten und Inflation auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Besonders im Bereich der Serviceleistungen stieg der Umsatz weiter an – er soll in der Schweiz schon fast 50 Prozent des Gesamtumsatzes ausmachen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER