Gemäss der jüngsten Prognose von Trendforce wird der globale TV-Absatz im laufenden zweiten Quartal ein Volumen von 46,6 Millionen Geräte erreichen. Dies entspricht gegenüber dem vorangehenden Quartal einem Plus von 7,5 Prozent und gegenüber dem Vorjahresquartal von 2 Prozent. Wie die Analysten betonen, handelt es sich dabei um das erste Absatzwachstum seit sieben Quartalen. Trendforce schliesst daraus, dass sich die Lagerbestände im Channel wieder auf ein gesundes Niveau reduziert haben. Was die weitere Entwicklung betrifft, rechnen die Marktforscher damit, dass das Absatzvolumen im Q3 auf gut 52,9 Millionen Geräte ansteigen wird.
Angeführt wurde der Markt im zweiten Quartal von
Samsung mit 8 Millionen ausgelieferten Geräten und einem Marktanteil von knapp 17,2 Prozent. Im Vorjahresvergleich ging der TV-Absatz der Südkoreaner um 4,8 Prozent zurück. Massiv steigern konnte derweil der chinesische Elektronikkonzern
Hisense den TV-Absatz. Die Zahl der abgesetzten Geräte kletterte um über 33 Prozent auf 7,27 Millionen Einheiten, wodurch sich der Marktanteil auf über 15,5 Prozent verbesserte. Auf den weiteren Plätzen folgen TCL und
LG Electronics mit Marktanteilen von 13,3 respektive 19,7 Prozent.
(rd)