Foxconn kündigt Partnerschaft mit Vedanta auf
Quelle: Depositphotos

Foxconn kündigt Partnerschaft mit Vedanta auf

Nach weniger als einem Jahr beendet Foxconn die Zusammenarbeit mit dem indischen Unternehmen Vedanta und gibt den Plan, gemeinsam eine indische Chipfabrik zu bauen, wieder auf.
11. Juli 2023

   

Im vergangenen Herbst kündigte der taiwanische Auftragsfertiger Foxconn gemeinsam mit dem indischen Bergbauunternehmen Vedanta den Bau einer Chipfabrik in Indien an ("Swiss IT Reseller" berichtete). Nun, nicht mal ein Jahr später, ist die Partnerschaft zwischen Foxconn und Vedanta wieder Geschichte, wie das "Wall Street Journal" berichtet. Demnach wird es keine gemeinsame Chipfabrik geben. Vielmehr habe man die Zusammenarbeit beendet, um vielfältigere Entwicklungsmöglichkeiten zu erkunden. Denn die Halbleiterindustrie Indies sei erst im Entstehen begriffen und es werde Jahre dauern, sie auszubauen. Vedanta seinerseits kommuniziert, dass man weiterhin am Bau der ersten indischen Foundry festhalte und man von einem bekannten Chip-Hersteller bereits eine Lizenz für die Produktion eines 40-Nanometer-Chips erhalte, eine weitere für 28-Nanometer-Chips werde erwartet. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Foxconn-Gewinn weit unter Erwartungen

12. Mai 2023 - Anders als vom Markt erwartet, brach der Quartalsgewinn beim iPhone-Fertiger Foxconn um 56 Prozent ein. Der Gewinnrückgang ist allerdings primär einer Beteiligung bei Sharp zuzuschreiben.

Foxconn fertigt künftig Airpods für Apple

17. März 2023 - Foxconn wird im Auftrag für Apple die Airpods fertigen. Dafür baut das Unternehmen für 200 Millionen Dollar eine Fabrik in Indien.

Lockdowns und Proteste bei Foxconn lassen iPhone-Produktion einbrechen

28. November 2022 - Die Zero-Covid-Strategie Chinas und die darauf folgenden Proteste werden voraussichtlich einen massiven Einbruch der iPhone-Produktion nach sich ziehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER